Ärztekammer Niedersachsen: Erstmals Frau an der Spitze
Donnerstag, 26. Januar 2006
Martina Wenker
Hannover - Erstmals wird eine Frau die Ärztekammer Niedersachsen führen: Mit 36 zu 20 Stimmen wählte die Kammerversammlung am 25. Januar Dr. Martina Wenker gegen die bisherige Vizepräsidentin Dr. Cornelia Goesmann zur Präsidentin. Die Lungenfachärztin aus Hildesheim löst Prof. Dr. Heyo Eckel nach 16 Jahren Amtszeit ab. Der Radiologe aus Göttingen hatte nicht wieder kandidiert. Neuer stellvertretender Präsident der Ärztekammer Niedersachsen ist der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Gisbert Voigt.
Wenker ist seit 1998 Mitglied der Kammerversammlung, seit 2002 gehörte sie dem Vorstand an. Die Internistin, Fachärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde, Umweltmedizin und Allergologie hat sich in ihrer Kammertätigkeit bisher schwerpunktmäßig mit Qualitätsmanagement, Gesundheitsökonomie sowie sektorenübergreifenden Versorgungsformen befasst. Als berufspolitische Ziele nennt die Krankenhausärztin die moderne, dienstleistungsorientierte Weiterentwicklung der Ärztekammer, die intensive Kooperation zwischen Kammer und Kassenärztlicher Vereinigung Niedersachsen und bessere Arbeitsbedingungen für Ärzte in Klinik und Praxis. /hil
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie
registriert sein.
Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.
Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.