7.932 News Medizin

Medizin

Genmutationen erhöhen Risiko für schwere Malaria

Freitag, 17. Februar 2006

Berlin – Genmutationen, die das Immunsystem betreffen, erhöhen offenbar das Risiko für einen schweren Verlauf einer Malariainfektion bei Kindern in Afrika. Das berichtet eine Arbeitsgruppe um Frank Mockenhaupt und Ralf Schumann von der Charité (Berlin) in der Zeitschrift Proceedings of the National Acadamy of Sciences (PNAS 2006; 103: 177-182).

Die beschriebenen Genmutationen betreffen einen Rezeptor namens „Toll-like receptor 4“ (TLR-4). Diese Rezeptoren können bestimmte Erreger erkennen. Sie geben dann ein Signal, damit die Zellen Abwehrstoffe und schließlich Antikörper produzieren, um die Eindringlinge zu bekämpfen. TLR-4 reagiert wie der verwandte Rezeptor TLR-2 auf Plasmodium falciparum, den bedrohlichsten von vier Malariaerregern. Schon eine einzige Aminosäure, die im Aufbau des Rezeptors abweicht, kann dessen Struktur jedoch so verändern, dass er den Erreger schlecht oder nicht mehr erkennt.

Anzeige

Die Studie der Berliner Wissenschaftler in Ghana hat nun gezeigt, dass die untersuchten Kinder ein deutlich höheres Risiko für eine schwere Malaria tragen, wenn sie zwei bestimmte Varianten von TLR-4 aufweisen. TLR-2 Rezeptorvarianten, die in Europa häufig sind, fehlen bei den afrikanischen Kindern hingegen völlig, was auf eine Selektion hindeutet: Träger von TLR-2 Varianten könnten in Malariagebieten vermutlich nicht überleben.

Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass die Veränderung des TLR-4 Rezeptors auch Auswirkungen auf Malaria-Impfstoffe haben könne: Die Impfstoffe regten die Antikörperproduktion an, in dem sie an die Rezeptoren andockten und sie so aktivierten. Sei der Rezeptor verändert, bleibe auch die Aktivierung durch die Impfstoffe aus oder sei vermindert. /hil

Drucken Versenden Teilen
7.932 News Medizin

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in