7.847 News Medizin

Medizin

Gentechnische Schweine mit Omega-3-Fettsäuren - Zweifel an den Vorteilen der Fischöle

Montag, 27. März 2006

Norwich/Columbia -US-Wissenschaftler haben Schweinen das Enzym Desaturase in ihr Genom integriert. Nach einem Bericht in Nature Biotechnology (2006; doi:10.1038/nbt1198) war das Fleisch der Tiere reich an Omega-3-Fettsäuren, denen eine protektive Wirkung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugeschrieben wird. Epidemiologen stellen dies im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2006; doi:10.1136/bmj.38755.366331.2F) allerdings infrage. Nach jüngeren Studien erhöhen Fischöl-Kapseln sogar das Risiko des plötzlichen Herztods.

Die Überfischung der Weltmeere hat bereits zu steigenden Preisen geführt. Zunehmend müssen die Verbraucher auf Produkte aus Fischfarmen zurückgreifen. Eine Alternative könnte in Zukunft in saftigen Schweinesteaks aus gentechnischer Produktion bestehen, falls die von US-Forschern vorgestellten Tiere von der Agrarindustrie aufgenommen und von den Verbrauchern akzeptiert werden. Eine Voraussetzung dafür hat eine Forschergruppe um Randy Prather vom US-National Swine Resource and Research Center an der Universität von Missouri in Columbia geschaffen.

Ihr ist es gelungen, das Gen „fat-1“ in das Genom von Hausschweinen einzubauen. „fat-1“ enthält die Erbinformation für das Enzym Desaturase, das im Körper die „tierischen“ Omega-6-Fettsäuren in Omega-3 Fettsäuren umwandelt. Der Quotient von n-6- zu /n-3-Fettsäuren war in den untersuchten Fleischproben von gentechnischen Schweinen signifikant niedriger als bei normalen Hausschweinen. Rein technisch stünde der Massenproduktion von gentechnischen Schweinen nichts im Weg. Das Interesse der Forscher gilt jedoch vorerst der Grundlagenforschung. Zusammen mit dem Thomas E. Starzl Transplantation Institute in Philadelphia wollen sie untersuchen, welche Folgen die vermehrte Produktion der als protektiv geltenden Omega-3-Fettsäuren für die Gesundheit der Tiere hat. Dabei haben die Forscher auch die Möglichkeit einer Xenotransplantation von Schweineorganen im Sinn, die von vielen Experten als die einzige Lösung des derzeitigen Engpasses bei der Organspende angesehen wird. 

Die jetzt folgenden Experimente zur Grundlagenforschung könnten jedoch auch zu dem Ergebnis führen, dass Omega-3-Fettsäuren gar nicht so nützlich sind, wie bisher immer angenommen wurde. Lee Hooper von der Universität von East Anglia in Norwich würde ein negativer Ausgang derartiger Experimente vermutlich nicht überraschen. Hooper hat die Ergebnisse von 48 randomisierten kontrollierten Studie und 41 Kohortenstudien zu den Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und die Gesamtsterblichkeit untersucht.

Ergebnis: Trotz der großen Datenmasse (36.913 Teilnehmer der randomisierten kontrollierten Studien und 563.218 in den Kohortenstudien erfassten Personen) war keine eindeutige protektive Wirkung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennbar. Auch wenn die Analyse auf qualitativ hochwertige Studien beschränkt wurde, deutet alles auf ein Null-Ergebnis hin, sowohl was die protektive Wirkung betrifft als auch die potenziellen Risiken des vermehrten Fischkonsums: Fisch ist nämlich nicht nur reich an Omega-3-Fettsäuren, sondern auch an Dioxinen und polychlorierten Biphenylen, die Krebs auslösen können. Eine allgemeine Gefährdung der Fischkonsumenten lässt sich aus den Daten der Meta-Analyse jedoch nicht ableiten.

Dass keine protektive kardiovaskuläre Wirkung gefunden wurde, könnte Folge einer größeren Negativstudie sein, wie der Editorialist Eric Brunner vom Royal Free and University College London schreibt: Die DART-2-Studie (Eur J Clin Nutr 2003; 57: 193-200). An dieser Studie hatten 3.114 Männer mit stabiler Angina pectoris teilgenommen. Man hatte erwartet, dass die Verordnung von Omega-3-Fettsäuren (entweder zwei oder mehr Fischmahlzeiten pro Woche oder die tägliche Einnahme von Fischölkapseln) die Prognose der Patienten verbessert.

Stattdessen kam es zu einem Anstieg der kardialen Todesfälle allgemein (Hazard Ratio HR 1,26; p=0,047) und der plötzlichen Todesfälle im Speziellen (HR 1,54; p=0,025), wobei das Risiko vor allem auf die Patienten beschränkt war, die Fischölkapseln eingenommen hatten. Seither diskutieren Kardiologen über eine mögliche proarrhythmische Wirkung von Fischöl, die in einer weiteren randomisierten kontrollierten Studie bei Patienten auftrat, die wegen eines plötzlichen Herztodrisikos mit einem implantierbaren Cardioverter Defibrillator (ICD) versorgt worden waren (JAMA 2005; 293: 2884-91). Bei den Patienten, die auf die Einnahme von Fischölkapseln randomisiert wurden, musste der ICD vermehrt Tachykardien unterbrechen. Der Epidemiologe Brunner empfiehlt den Ärzten zwischen Patienten mit Angina pectoris und Herzinfarkt zu unterscheiden, denn bei den letzteren sei eine protektive Wirkung von Fischöl belegt.

Der gesunden Bevölkerung rät Brunner zu einem mäßigen Fischkonsum, der neben dem Herzen auch das Hirn schützen soll. Omega-3-Fettsäuren sind nämlich strukturelle Bestandteile der Nervenzellen. Ob dies den kognitiven Abbau im Alter verhindern kann, wird derzeit in klinischen Studien geprüft, deren Ergebnisse nicht vor dem Jahr 2008 vorliegen werden. /rme

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
7.847 News Medizin

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in