Bayern: Präventionsprojekt zur Fußgesundheit von Kindern
Dienstag, 9. Januar 2007
München - 98 Prozent aller Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt, aber nur noch 40 Prozent von ihnen haben gesunde Füße, wenn sie erwachsen sind. Die schwerwiegenden Folgen: Fußfehlstellungen wie Knick-, Senk-, Spreiz- und Plattfuß hindern nicht nur beim Gehen, sondern können auch zu dauerhaften Haltungsschäden führen. Das erklärte der bayerische Gesundheitsministers Werner Schnappauf am Dienstag. Er hat die Schirmherrschaft über das Projekt „Kinderfüße auf dem Prüfstand“ der Bayerischen Betriebskrankenkassen (BKK) übernommen.
Dabei untersuchen Orthopäden in den ersten drei Monaten 2007 landesweit Kinder in den Kindergärten und bieten Elterninformationsabende zum Thema Fußgesundheit an. „Gesunde Füße haben höchste Bedeutung für das Wohlbefinden eines Kindes. Oftmals können Schäden, die durch falsches Schuhwerk verursacht sind, nicht mehr ganz behoben werden. Nur fitte Füße bewegen sich auch gerne und tragen dazu bei, dass Übergewicht und Bewegungsmangel erfolgreich der Kampf angesagt wird“, so Schnappauf.
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie
registriert sein.
Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.
Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.