Gesunde Ernährung als effektive Prävention des Diabetes Typ 2
Dienstag, 20. März 2007
Bochum – „Nicht Gewaltdiäten und extreme Kraftanstrengungen im Fitnesscenter sind notwendig, um dem Diabetes vorzubeugen. Allein eine gesunde Ernährung könnte helfen, viele Erkrankungen zu vermeiden.“ Das betonte die Deutsche Diabetes- Gesellschaft (DDG) am 19. März. Die Fachgesellschaft verwies dabei auf eine neue Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke.
Die Wissenschaftler des Instituts hatten 574 Menschen mit und ohne Diabetes ausführlich nach ihrer Ernährung befragt. „Wir entdeckten ein Ernährungsmuster, welches mit einem um bis zu 80 Prozent niedrigeren Diabetesrisiko einherging“, berichtet Andreas Pfeiffer, Leiter der Abteilung Klinische Ernährung am DIfE, in der Fachzeitschrift Diabetologe (2007; 3: 120-125). Dieses günstige Ernährungsmuster umfasste viel frisches Obst, selten zuckerhaltige Limonaden oder Bier sowie wenig Fleisch, Fleischwaren, Hülsenfrüchte und helle Brotsorten. Die vorliegende Fall-Kontroll-Studie sei zwar kein endgültiger Beweis, ergebe aber deutliche Hinweise, dass sich das Diabetesrisiko allein durch eine Ernährungsumstellung unabhängig vom Körpergewicht reduzieren lasse.
Hauptbestandteil einer gesunden Ernährung sei vor allem wenig Fett, das im Vergleich zu anderen Nährstoffen den höchsten Energiegehalt habe. So stammte bei den Studienteilnehmern mit dem gesündesten Ernährungsmuster nur 32 Prozent der aufgenommenen Energie aus Fett. Personen, deren Ernährung nur wenig diesem Muster entsprach, nahmen dagegen 40 Prozent der Energie über Fette auf.
„Obwohl in großen Teilen der Gesellschaft bekannt ist, wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte, bevorzugen viele Menschen eine wenig sättigende kalorienreiche Kost, die Übergewicht und Diabetes begünstigt“, so Pfeiffer. DIfE und DDG hoffen jedoch dass die Studienergebnisse langfristig Überzeugungsarbeit leisten. © hil/aerzteblatt.de
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.