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Rheumamedikament bei Typ-2-Diabetes mellitus wirksam

Donnerstag, 12. April 2007

Zürich - Die Behandlung mit dem Interleukin-1–Rezeptor-Antagonisten Anakinra steigerte in einer randomisierten kontrollierten Studie im New England Journal of Medicine NEJM (2007; 356: 1517-1526) bei Typ-2-Diabetikern die Insulinsekretion. Die Wirkung auf den HbA1c-Wert war allerdings gering, sodass die Ergebnisse vor allem für das Verständnis der Pathophysiologie von Bedeutung sein dürften.

Der Typ-1-Diabetes mellitus ist die Folge einer Autoimmunerkrankung, bei der Abwehrzellen die insulinproduzierenden Beta-Zellen innerhalb kürzester Zeit zerstören. Weniger klar ist, warum es auch beim Typ-2-Diabetes mellitus zu einem langsamen, sich über Jahre hinziehenden Untergang von Beta-Zellen kommt. Er führt zu einer zunehmenden Sekretionsstörung, die neben der Insulinresistenz für steigende Blutzuckerspiegel verantwortlich ist.

Eine neuere Theorie vermutet Entzündungsreaktionen in den Langerhans-Inseln als Ursache für die Apoptose von Beta-Zellen. In Biopsien von Typ-2-Diabetikern wurde unter anderem der Entzündungsmediator Interleukin 1 gefunden, was die Gruppe um Marc Donath vom Universitätsspital Zürich zusammen mit Kollegen in Dänemark zu ihrer Studie mit dem Interleukin-1–Rezeptor-Antagonist Anakinra veranlasste, der seit einiger Zeit (in Deutschland seit 2002) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis zugelassen ist.

70 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wurden auf eine tägliche Injektion mit Anakinra oder Placebo randomisiert. Tatsächlich kam es schon nach einem Tag zu einer signifikanten Blutzuckersenkung, die allerdings gering ausfiel. Der HbA1c -Wert, Gradmesser für die langfristige Blutzuckerkontrolle, verbesserte sich gegenüber der Placebogruppe nur um 0,46 Prozent. 

Dennoch diskutieren die Zürcher Mediziner den Einsatz des Medikamentes oder besser noch anderer länger wirkender Interleukin-1-Antagonisten, die nicht täglich injiziert werden müssen. Ihrer Ansicht nach könnte das Medikament das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes mellitus sogar stoppen, was allerdings ebenso noch zu beweisen wäre wie die in der Pressemitteilung ausgedrückte Hoffnung, dass das Medikament auch die Langzeitkomplikationen verhindert. Immerhin: Zwei US-Firmen sollen bereits Interesse an weiteren Studien angemeldet haben. 

Kristina Rother vom US-National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases in Bethesda/Maryland sieht in einem Perspektiv-Artikel (NEJM 2007; 356: 1499-1501) die Bedeutung der Studie eher im Bereich der Grundlagenforschung. Die Forscher konnten nämlich zeigen, dass Anakinra tatsächlich die Sekretion der Betazellen steigert. Eine Besserung der Insulinsensitivität wurde mittels sogenannter Clamp-Untersuchungen als Erklärung für die blutzuckersenkende Wirkung ausgeschlossen. Und da das Medikament nicht zu einer Gewichtsabnahme führte, scheint auch eine indirekte Wirkung über anorektische Effekte nicht gegeben zu sein. Insgesamt belege die Studie so Rother, dass Entzündungsreaktionen an der Pathogenese des Typ-2-Diabetes mellitus beteiligt sind. © rme/aerzteblatt.de 

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