US-Schmerzforscher soll 21 Studien gefälscht haben
Mittwoch, 11. März 2009
Springfield – Ein namhafter US-Experte zur Behandlung von postoperativen Schmerzen soll in großem Stil wissenschaftliche Studien gefälscht haben. Das berichten US-Medien unter Berufung auf Ermittlungen seines (früheren?) Arbeitsgebers.
Anzeige
Das Baystate Medical Center hat Scott Reuben inzwischen von seiner Homepage gelöscht. Der Anästhesiologe soll keine der Studien, über die er in 21 wissenschaftlichen Arbeiten, vornehmlich in Anesthesia & Analgesia, publiziert hat, durchgeführt haben. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf eine Sprecherin der Klinik, an der derzeit eine Untersuchung durchgeführt wird. Aufgefallen sei der vermutete Betrug im Frühjahr letzten Jahres, als die Klinik bei einer Überprüfung feststellte, dass der Mediziner gar keine Genehmigung zur Durchführung klinischer Studien hat.
Bei vielen Untersuchungen soll es sich um Anwendungsbeobachtungen für Arzneimittelhersteller gehandelt haben. Bevorzugtes Thema war zuletzt der Einsatz des nicht steroidalen Antiphlogistikums Celecoxib (Celebrex®) und des Antikonvulsivums Pregabalin (Lyrica®) zur Behandlung postoperativer Schmerzen.
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.