UV-Licht kann Tuberkuloseausbreitung in Kliniken stoppen
Dienstag, 17. März 2009
London – Die Installation von UV-Lampen an der Decke und eines Ventilators, der die Luft umwälzt, sind eine einfache, kostengünstige und nach einer Studie in PLoS Medicine (2009; 6: e1000043) auch effektive Methode, um das Übertragungsrisiko von Mycobacterium tuberculosis deutlich zu senken.
In einer früheren Studie hatte Rod Escombe vom Imperial College London bereits zeigen können, dass das einfache Öffnen der Fenster (vorausgesetzt, sie sind groß genug und reichen bis zur Decke) das Infektionsrisiko besser senkt, als teure Klimageräte (PLoS Med 2007; 4: e68). Für die Länder, in denen das dauerhafte Öffnen der Fenster aus klimatischen Gründen nicht möglich ist, empfiehlt der Infektiologe jetzt die Installation einer Lampe, die UV-C-Licht emittiert und eines Ventilators, der die Luft regelmäßig durch den Lichtkegel (der sicherheitshalber zur Decke hin gerichteten Strahlen) strömen lässt. Dass UV-C-Licht Mykobakterien abtöten kann, war bekannt. Dies muss aber nicht automatisch bedeuten, dass die Lampen in der täglichen Praxis von Nutzen sind.
Um die Effektivität seiner Installation zu prüfen, führte Escombe an mehreren Kliniken in Lima, wo Patienten mit (offener) Tuberkulose behandelt werden, eine vergleichende Studie durch. Er ließ die Abluft aus den Wartezimmern auffangen, um damit Meerschweinchen zu exponieren. Diese Tiere sind empfänglich für eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis, und tatsächlich erkrankten in den Kliniken ohne UV-C-Lampe 35 Prozent der Tiere an einer Tuberkulose. In Kliniken, in denen UV-C-Lampen und Ventilatoren angebracht waren, entwickelten nur 9,5 Prozent der Tiere eine Tuberkulose.
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