| dpa |
Pittsburgh – Muttermilch ist nicht nur die beste Form der Babyernährung. Das Stillen bekommt auch der Gesundheit der Mütter. Einer Studie in Obstetrics and Gynecology (2009; 113: 974-982) zufolge haben Frauen, die wenigstens ein Jahr lang gestillt haben, im späteren Leben ein günstigeres kardiovaskuläres Risikoprofil.
Die Epidemiologin Eleanor Bimla Schwarz von der Universität Pittsburgh hat die Daten der Women’s Health Initiative ausgewertet, die bekanntlich den Einfluss der postmenopausalen Hormontherapie untersucht hat. Vor dem Beginn der randomisierten Studie und der begleitenden Beobachtungsstudie waren die im Durchschnitt 63 Jahre alten Frauen auch nach der Zahl der Geburten und dem Stillen der Kinder gefragt worden.
Ergebnis: Frauen mit einer Laktationsphase von mindestens einem Jahr litten zu 20 Prozent seltener an Diabetes, sie hatten zu 12 Prozent seltener eine arterielle Hypertonie, zu 19 Prozent seltener erhöhte Cholesterinwerte und sie waren zu 9 Prozent seltener an Schlaganfall oder Herzinfarkt erkrankt.
zum Thema |
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.