| dpa |
Berlin – Der neue Pflegeheim-Test, der ab Juni erstmals die Qualität aller Heime und ambulanten Dienste überprüfen soll, stößt bei Experten und Gesundheitspolitikern auf Kritik. Die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) sprach in der neuen Ausgabe des „Spiegel“ von „reiner Volksverdummung“. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte: „Nach den Tests werden wir genauso schlau sein wie vorher.“
Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste verteidigte das Vorhaben. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) habe acht Jahre lang mit den Pflegekassen, den Lobbyverbänden der Pflegeheime und dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung diskutiert, sagte Geschäftsführer Herbert Mauel. Sie habe „das Beste aus der Situation gemacht“.
In erster Linie stört viele Fachleute, dass selbst schlechte Heime passabel abschneiden würden. Die Tester könnten zwar Schulnoten von Eins bis Fünf verteilen. Zentrale Mängel könnten durch gute Leistungen in weniger wichtigen Bereichen aber kompensiert werden, kritisieren Experten.
aerzteblatt.de |
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.