Eingeloggt als

Suchen in

6.838 News Medizin

Medizin

Multipler Sklerose: Eiweiß hemmt die Regeneration der Markscheiden

Montag, 8. Juni 2009

Düsseldorf – Ein Eiweiß namens „p57kip2“ hemmt die Regeneration der Markscheiden bei multipler Sklerose (MS). Das berichtet eine Arbeitsgruppe der Neurologischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS 2009; 106: 9087-9092).

MS ist die häufigste Ursache für eine bleibende neurologische Behinderung im jüngeren Erwachsenenalter. Sie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das fehlgeleitete Immunsystem die Markscheiden des Gehirns und Rückenmarks angreift und zerstört.

Die Markscheiden werden von den sogenannten Oligodendrozyten gebildet, Zellen, die für die Weiterleitung der elektrischen Reize zwischen den Nervenzellen verantwortlich sind. In Folge der fortgesetzten Krankheitsattacken degenerieren und sterben diese Oligodendrozyten, was zu einer Beeinträchtigung der Nervenzellleistung führt.

Wie nun die Arbeitsgruppe um Patrick Küry zeigen konnte, beruht die fehlende Regenerationsfähigkeit der Oligodendrozyten unter anderem auf dem Vorkommen eines hemmenden Eiweißes namens „p57kip2“.

Die von der Düsseldorfer Forschergruppe vorgestellten Ergebnisse deuten darauf hin, dass in frühen Krankheitsphasen dieser Hemmstoff aktiv vom Körper unterdrückt werden kann, jedoch bei späteren Stadien diese Fähigkeit zunehmend verloren geht.

Dies lässt nach Angaben der Wissenschaftler darauf schließen, dass die Reparatur von Markscheiden, die in geringem Umfang wohl auch natürlicherweise stattfindet, durch zielgerichtete Hemmung von p57kip2 zu fördern ist.

Die von der Gruppe vorgestellten Forschungsergebnisse könnten somit den Weg für neue Therapien bereiten, die die Regenerationsfähigkeit der Oligodendrozyten auf direktem Wege verbessern und damit den krankheitsauslösenden Zellverlust reduzieren. ©  hil/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
6.838 News Medizin

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Daise
am Dienstag, 9. Juni 2009, 17:22

MS p57kip2


Ist p57kip2 ein Protein

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste