Uniklinikum Freiburg präsentiert sich auf den Science Days
Donnerstag, 15. Oktober 2009
Freiburg – Das Universitätsklinikum Freiburg beteiligt sich an den Science Days vom 15. bis zum 17. Oktober im Europapark in Rust. So widmen sich die Abteilungen Neurologie, Stereotaktische Neurochirurgie und Neuroradiologie dem Thema „Wenn Nervenzellen nicht mehr funktionieren: Wiederherstellung der Hirnfunktion.“ Mit Vorführung und praktischen Übungen an einem Ultraschallgerät, einem Kathetermodell und einem Neuronavigator stellen sie moderne Diagnostik und Eingriffe am Gehirn vor.
Die AG Molekulare Neurochirurgie präsentiert Informationen und Demonstrationen zum Thema Parkinsonforschung und Stammzellforschung. Zudem zeigen der Sonderforschungsbereich „Immundefizienz: Klinik und Tiermodell“ und das „Centrum für Chronische Immundefizienz“ des Universitätsklinikums ihr prämiertes Immunspiel, das Informationen rund um das menschliche Immunsystem vermittelt. Dabei stellen Mitspieler in bunten T-Shirts die unterschiedlichen Zelltypen des Immunsystems dar.
Die Spieler müssen sich entweder als Viren, als Wächterzellen, als T- oder als B-Zellen verhalten und verdeutlichen so die Funktionsweise dieser Zellen in einer Immunabwehrsituation. „Dadurch erhält der Zuschauer einen realen Einblick in die komplexen Vorgänge in unserem Immunsystem“, heißt es vom Uniklinikum.
© hil/aerzteblatt.de
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.