Kein leichter Weg zur Raucherabstinenz: Fünf medikamentöse Hilfen im Vergleichstest
Dienstag, 3. November 2009
ddp
Madison – Die Kombination aus einem Nikotinpflaster und Nikotinpastillen erwies sich in einer Studie in den Archives of General Psychiatry (2009; 66: 1253-1262) als die effektivste Unterstützung bei dem Versuch, das Rauchen aufzugeben, was trotz medikamentöser Hilfe nur jedem zweiten Teilnehmer auf Dauer gelang.
An gut gemeinten Ratschlägen zur Raucherabstinenz besteht kein Mangel. Auf den Internetseiten des US-Surgeon General steht eine Fülle von Materialien zum Download bereit, darunter eine 258 Seiten lange Leitlinie “Treating Tobacco Use and Dependence: 2008 Update”, die fünf Nikotinersatztherapien und zwei andere Wirkstoffe (Bupropion und Vareniclin) als evidenzbasiert einstuft.
Vergleichsdaten der verschiedenen Ansätze gab es bisher kaum. Eine der ersten größeren Studien wurde jetzt an der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health in Madison durchgeführt. 1.504 abstinenzwillige Raucher (wenigstens 10 Zigaretten am Tag in den letzten 6 Monaten), die körperlich (kein übermäßiger Alkoholkonsum, keine Hypertonie) und mental (keine Schizophrenie, keine bipolare Störung) gesund waren, wurden auf sechs Studienarme verteilt. Diese waren: Nikotinpastillen, Nikotinpflaster, Bupropion, Pflaster plus Pastille, Bupropion plus Pastille oder Placebo.
Die Bupropion-Behandlung wurde eine Woche vor der Abstinenz begonnen und über acht Wochen fortgesetzt. Alle anderen Therapien begannen mit der letzten Zigarette und wurden über 12 Wochen fortgesetzt. Alle Teilnehmer erhielten außerdem sechs Einzelberatungen zur Unterstützung der Motivation.
Die gute Nachricht: Alle fünf Therapieansätze erwiesen sich, in Übereinstimmung mit den Leitlinien, als effektiv und sicher. Nur vier der 1.504 Teilnehmer brachen die Studie wegen Nebenwirkungen der Wirkstoffe ab.
Am besten waren die Ergebnisse unter der Kombination aus Nikotinpflaster und -pastillen. Die Teilnehmer der Gruppe hatten eine 2,34-fach höhere Chance, nach 6 Monaten noch abstinent zu sein als unter Placebo.
Aber auch das Pflaster allein (plus 83 Prozent), die Nikotinpastillen allein (plus 76 Prozent), die Kombination aus Bupropion plus Nikotinpastillen (plus 74 Prozent) und die Monotherapie mit Bupropion (plus 63 Prozent) erhöhten die Abstinenzchancen.
Die Unterschiede unter den einzelnen Monotherapien waren statistisch nicht signifikant. Und im Vergleich zu den Monotherapien war einzig die Kombination aus Nikotinpflaster plus -pastillen signifikant besser als die Monotherapien.
Die schlechte Nachricht: Einen leichten Weg zur Abstinenz bietet offenbar keine der untersuchten Methoden, denn aus der Überlebenskurve in Abbildung 3 der Studie geht klar hervor, dass nach einem halben Jahr (auch unter der Kombination aus Nikotinpflaster plus -pastillen) die Hälfte der Teilnehmer rückfällig geworden war.
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie
registriert sein.
Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.