Eingeloggt als

Suchen in

5.758 News Politik

Politik

Gesundheitskarte: Streit in Nordrhein beigelegt

Freitag, 6. November 2009

Köln –  Die Diskussion um die Auslieferung der neuen elektronischen Gesundheitskarte in der Modellregion Nordrhein hat vorerst ein Ende. Die Vorstände der gesetzlichen Krankenkassen beschlossen auf einem Spitzentreffen am Donnerstag in Düsseldorf, mit der Ausgabe der Gesundheitskarte vorerst wie geplant fortzufahren, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) zugesichert, die im Koalitionsvertrag mit der Union vereinbarte Überprüfung und Bewertung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) berühre nicht deren Ausgabe an die Versicherten. 

„Wir werten Röslers Äußerungen als Bestätigung dafür, dass die eGK mit all ihren neuen Möglichkeiten grundsätzlich befürwortet wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland/Hamburg, Wilfried Jacobs, der Zeitung.

Zuvor hatte die AOK den ab Mitte November geplanten Versand der neuen Karten, auf denen langfristig auch Gesundheitsdaten der Versicherten gespeichert werden sollen, mit der Begründung ausgesetzt, die Überprüfungsklausel im Koalitionsvertrag stelle das Projekt grundsätzlich infrage. © afp/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
5.758 News Politik

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste