7.834 News Medizin

Medizin

Meta-Analyse: Salziges Essen erhöht Schlaganfallrisiko

Mittwoch, 25. November 2009

Coventry – Dass ein hoher Salzkonsum den Blutdruck erhöhen kann, gilt mittlerweile als erwiesen. Eine Meta-Analyse im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2009; 339: b4567) zeigt jetzt erstmals, dass auch das Risiko von Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen ansteigt.

Während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, den täglichen Salzkonsum auf 5 Gramm am Tag zu beschränken, liegt der Verbrauch in den westlichen Industrieländern bei fast 10 Gramm. In Osteuropa und Asien sind es sogar 12 Gramm oder mehr.

Epidemiologische Studien haben eine Assoziation mit einem erhöhten Blutdruck gezeigt. Einer Meta-Analyse randomisierter Studien zufolge senkt eine Kochsalzrestriktion um 6 Gramm am Tag den Blutdruck bei Hypertonikern um 7/4 mm Hg (Journal of Human Hypertension 2002; 16: 761-770).

Hieraus wurde bereits früher eine Reduktion des Schlaganfalls um 24 Prozent und der koronaren Herzkrankheit um 18 Prozent abgeleitet, die jetzt in der Meta-Analyse von Pasquale Strazzullo von der Universität Warwick in Coventry (bei Birmingham) und Mitarbeitern erstmals belegt wurde.

Die Forscher haben die Daten von 13 prospektiven Studien aus Großbritannien, Japan, den USA, den Niederlanden, Finnland und China mit mehr als 170.000 Teilnehmern ausgewertet, die über 3,5 bis 19 Jahre beobachtet wurden. Danach steigern zusätzliche 5 Gramm Salz pro Tag das Schlaganfallrisiko um 23 Prozent (gepooltes relatives Risiko 1,23; 95-Prozent-Konfidenzintervall 1,06-1,43).

Für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde ein Anstieg um 17 Prozent ermittelt (gepooltes relatives Risiko 1,17; 1,02-1,34). Das Signifikanzniveau wurde hier allerdings erst nach dem Ausschluss einer Studie erreicht, die in einer Sensitivitätsanalyse aus dem Rahmen fiel.

Die Autoren rechnen vor, dass der Verzicht auf einen Teelöffel Salz am Tag (was der Menge von 5 Gramm entspricht) weltweit jedes Jahr 1,25 Millionen tödliche Schlaganfälle und 3 Millionen tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern könnte. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass sich die Ernährungsgewohnheiten deswegen ändern.

Das meiste Salz in der Nahrung des Westeuropäers stammt nicht aus dem Salzstreuer. Es ist im Brot und in zahlreichen Fertiggerichten oder im Kantinenessen enthalten. Eine Reduktion wäre wohl nur durch gesetzliche Bestimmungen zu erreichen. © rme/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
7.834 News Medizin

Nachrichten zum Thema

15.05.13
USA: Institute of Medicine gegen zu strenge Kochsalzrestriktion
Washington – Neuere Studienergebnisse zum Einfluss des Salzkonsums auf die Gesundheit lassen das US-amerikanische Institute of Medicine (IOM) daran zweifeln, dass eine Restriktion des Natriumkonsums...
22.03.13
Weltweit 2,3 Millionen kardiale Todesfälle durch Kochsalz
Boston/Atlanta – Die exzessive Kochsalzzufuhr der Bevölkerung ist weltweit jedes Jahr für 2,3 Millionen kardialer Todesfälle verantwortlich, rechnen Epidemiologen auf einer Fachtagung der American...
07.03.13
Zu viel Salz könnte Entstehung von Autoimmun­erkrankungen fördern
New Haven/Boston – Könnte der zunehmende Salzkonsum in westlichen Gesellschaften für die steigende Rate von Autoimmunerkrankungen verantwortlich sein? Zwei Forscherteams zeigen in Nature, dass Salz...
23.11.11
Zu wenig Salz in der Nahrung kann schaden
Hamilto/Ontario – Zu viel Salz in der Nahrung schadet Herz und Kreislauf, weil auf Dauer der Blutdruck steigt. Zu wenig Salz erhöht einer Beobachtungsstudie im US-amerikanischen Ärzteblatt JAMA (2011;...
06.07.11
Exeter – Der hohe Kochsalzkonsum gilt als wichtiger Risikofaktor für die hohe Prävalenz von arterieller Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Industrieländern. Dennoch ist die Empfehlung...
04.05.11
Salzarme Diät ohne Nutzen
Löwen – Ein hoher Salzkonsum gilt allgemein als Risikofaktor für die arterielle Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie im US-amerikanischen...
21.04.10
Hypertonie: IOM fordert Salzrestriktion in der Nahrung
Washington – Das Institute of Medicine (IOM), eine einflussreiche regierungsunabhängige US-Institution, hat die dortige Food and Drug Administration (FDA) aufgefordert, Obergrenzen für den Salzgehalt...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in