Suchen in

  • Archiv
  • News
  • Foren
  • Blogs
  • Preise
6.534 News Medizin

Medizin

Kaffee und Sport gut gegen Prostatakrebs

Dienstag, 8. Dezember 2009

Boston – Männer, die viel Kaffee trinken, erkranken einer Auswertung der Health Professionals Follow-up Study zufolge seltener an einem Prostatakarzinom. Nach einer anderen Auswertung der Studie, die jetzt ebenfalls auf einer Tagung der American Association for Cancer Research in Houston vorgestellt wurde, könnte Sport die Überlebenschancen beim Prostatakarzinom verbessern.

Anzeige

An der Health Professionals Follow-up Study beteiligen sich seit 1986 etwa 50.000 Zahnärzte, Apotheker, Optiker, Osteopathen, Fußtherapeuten und Veterinäre. Sie füllen regelmäßige Fragebögen zu ihren Lebensgewohnheiten aus und haben den Forschern der Harvard Universität in Boston erlaubt, ihre Erkrankungen zu dokumentieren.

Dabei stellte die Gruppe um Kathryn Wilson fest, dass starke Kaffeetrinker zu 60 Prozent seltener an einem Prostatakarzinom erkranken. Die Ursache für die protektive Wirkung ist unklar. Kaffee hat laut Wilson günstige Auswirkungen auf den Insulin- und Glukosestoffwechsel (nach anderen Untersuchungen erkranken Kaffeetrinker seltener an Diabetes), und auch ein Einfluss auf die Sexualhormone sei nachgewiesen, berichtet Wilson.

Denkbar ist auch, dass einige der zahlreichen Mineralien und Antioxidanzien für die protektive Wirkung verantwortlich ist. Sofern sie denn existiert: Bei prospektiven Beobachtungsstudien ist nicht ausgeschlossen, dass andere Lebensgewohnheiten, die zufällig mit dem Kaffeekonsum assoziiert sind, die eigentliche Ursache sind.

Dieser Einwand trifft auch auf die zweite Auswertung zu, die Stacey Kenfield durchgeführt hat. Sie stellte fest, dass Männer mit einem Prostatakarzinom ein um 35 Prozent niedrigeres Sterberisiko haben, wenn sie Sport treiben und dabei pro Woche drei metabolische Äquivalente (MET) verbrauchen. Dies entspricht leichten körperlichen Tätigkeiten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen oder einer halben Stunde Tennis.

Bereits vier oder mehr Stunden Spazierengehen senkten das Sterberisiko der Prostatakrebspatienten um 23 Prozent. Mehr als 90 Minuten forciertes Gehen war mit einer Reduktion des allgemeinen Sterberisikos um 51 Prozent assoziiert. Diese Effekte könnten auch durch präventive Wirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zustande kommen.

Eine Reduktion der prostatakrebsspezifischen Sterblichkeit war erst bei anstrengenderen sportlichen Übungen nachweisbar: Erforderlich waren fünf oder mehr Stunden pro Woche im Fitnessstudio, wobei die Besucher nicht sicher sein können, dass andere Faktoren als der Kaffee für die protektive Wirkung verantwortlich sind. © rme/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

  • Drucken
  • Kommentieren
  • Teilen
  • Versenden
  •  
    Merken

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste