Eingeloggt als

Suchen in

6.844 News Medizin

Medizin

Senioren: Luftverschmutzung begünstigt Pneumonien

Dienstag, 29. Dezember 2009

Hamilton – Autoabgase scheinen bei Senioren die Anfälligkeit auf eine Lungenentzündung zu erhöhen. In einer Fallkontrollstudie im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine (2010; 181: 47-53) war die langfristige Exposition mit Stickstoffdioxid und Feinstaub mit einem mehr als zweifach erhöhten Risiko auf eine Hospitalisierung wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie assoziiert.

Anders als Asthma bronchiale und andere respiratorische Erkrankungen wurden ambulant erworbene Pneumonien bisher nicht mit der Luftverschmutzung in Verbindung gebracht. Langfristig könnten die Schadstoffe jedoch die Abwehrkräfte bei älteren Menschen herabsetzen und damit die in der Regel bakterielle Infektionen begünstigen, schreibt der Infektiologe Mark Loeb von der McMaster University in Hamilton.

Um seine Vermutung zu untermauern, verglich Loeb die Schadstoffexposition von 345 Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie hospitalisiert wurden, mit der Exposition von 494 gleichaltrigen Kontrollen. Die Daten entnahm Loeb den auch in Kanada an zahlreichen Orten aufgestellten Messgeräten.

Aus der Entfernung zum Wohnort der Senioren kalkulierte der Forscher die Schadstoffexposition. Derartige Berechnungen unterliegen naturgemäß gewissen Ungenauigkeiten, doch für alle verwendeten mathematischen Modelle ergab sich eine Assoziation zwischen der Exposition mit Stickstoffdioxid und Feinstaub (PM 2,5).

Senioren, die hohen Konzentrationen ausgesetzt waren, erkrankten den Berechnungen Loebs zufolge 2,3-fach häufiger an einer ambulant erworbenen Pneumonie. Für den Feinstaub ermittelte der Forscher einer Odds Ratio von 2,26.

Schwefeldioxid war dagegen nicht mit einem erhöhten Risiko assoziiert. Die Ergebnisse sind nach Ansicht Loebs ein Argument für eine stärkere Kontrolle der Abgaswerte von Automobilen, die in der Stadt wesentlich für den Ausstoß von Stickstoffdioxid verantwortlich sind. © rme/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
6.844 News Medizin

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste