Suchen in

  • Archiv
  • News
  • Foren
  • Blogs
  • Preise
2.861 News Ausland

Ausland

Beihilfe zum Suizid in Montana künftig legal

Montag, 4. Januar 2010

Washington – Der oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates Montana hält die Beihilfe zur Selbsttötung für legal. In den Gesetzen des Bundesstaates gebe es nichts, das einen Patienten daran hindern könnte, medizinische Hilfe beim Suizid zu suchen, entschieden die Richter nach US-amerikanischen Medienberichten vom Freitag. 

Anzeige

Damit ist Montana der dritte US-Bundesstaat, der den assistierten Suizid zulässt. Künftig können Ärzte entsprechende Medikamente an unheilbar Kranke verschreiben, ohne Strafe befürchten zu müssen.

Vor einem Jahr hatte ein Gericht niederer Instanz ebenfalls Grünes Licht für die Beihilfe zur Selbsttötung gegeben und sogar entschieden, dass die Verfassung des Bundesstaates dies unterstütze. So weit ging des Oberste Gericht allerdings nicht. © kna/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

  • Drucken
  • Kommentieren
  • Teilen
  • Versenden
  •  
    Merken

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste