Neuss – Der Großteil der Bürger plädiert dafür, dass Ärzte über den Nutzwert und Erstattungsmöglichkeiten neuer Therapien und Arzneimittel entscheiden sollen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Psychonomics im Auftrag des Arzneimittelherstellers Janssen-Cilag.
Danach sehen 54 Prozent der Bürger Ärzte und ärztliches Klinikmanagement in der Verantwortung für Kosten-Nutzen-Bewertungen von innovativen Medikamenten und Therapien. Unter denjenigen, die ihren eigenen Gesundheitszustand als eher schlecht einstufen, stimmen sogar 59 Prozent für eine Beurteilung durch den Arzt.
45 Prozent wollen, dass ein Bundesausschuss aus Krankenkassen, Ärzten, Krankenhaus- und Patientenvertretern diese Entscheidung übernimmt, nur elf Prozent meinen, einzelne Krankenkassen und Versicherungen sollten über Kosten und Nutzen entscheiden sollten.
„Dass der Arzt eine entscheidende Rolle bei der Bewertung des Nutzens von Medikamenten spielt, halten auch wir für sinnvoll“, sagt Hans Wormann, Mitglied der Geschäftsführung von Janssen-Cilag. Er könne im Einzelfall am besten beurteilen, ob und wie sein Patient von einer Behandlung profitiere.
| Versenden | Teilen |
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.