Freiburg – Mit einer neuen Internetseite wollen die Universitäten Freiburg, Berlin und Göttingen den Erfahrungsaustausch von Patienten fördern. Dabei berichten ausgewählte Patienten in Video-Interviews nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten über ihr Leben mit der Krankheit und Therapieerfahrungen. Im ersten Schritt informiert die Seite über die Krankheitsbilder „Chronischer Schmerz und „Diabetes mellitus Typ 2“. Weitere Krankheitsbilder sollen folgen.
Besucher der Internetseite können sich diese Erzählungen anhören, beziehungsweise lesen. „Zu erfahren, was anderen geholfen hat und wie sie sich mit ihrer Krankheit auseinandergesetzt haben, kann bei Therapieentscheidungen hilfreich sein“, verdeutlicht die Universität Freiburg das Ziel der Internetseite. Außerdem erfahre der Nutzer so, dass er mit seinen eigenen Erfahrungen nicht allein sei.
zum Thema |
| Versenden | Teilen |
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.