Uniklinik Münster gründet Spezialklinik für Transplantationsmedizin
Montag, 31. Mai 2010
Münster – Das Universitätsklinikum Münster (UKM) hat seinen Schwerpunkt Transplantationsmedizin weiter ausgebaut und eine internistische Spezialklinik für Transplantationsmedizin gegründet. Zudem hat das UKM den bundesweit ersten Lehrstuhl für Transplantationsmedizin eingerichtet.
Anzeige
Experten aus verschiedenen Disziplinen betreuen in der neuen Klinik Patienten vor und nach der Transplantation von Leber, Bauchspeicheldrüse oder Dünndarm. „Lebererkrankungen, wie beispielsweise die chronische Hepatitis B und C, können zu Leberkrebs oder einem Leberversagen führen. Diese Erkrankungen können oftmals durch eine Transplantation geheilt werden“, erklärte Hartmut Schmidt, Leiter der Spezialklinik.
Auch spezielle Stoffwechselerkrankungen der Leber könnten selbst im Falle einer noch normalen Leberfunktion manchmal nur durch eine Transplantation geheilt werden. Von wachsender Bedeutung sind laut UKM auch die Transplantationen der Bauchspeicheldrüse oder des Dünndarms.
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.