Eingeloggt als

Suchen in

1.435 News Hochschulen

Hochschulen

Uniklinik Köln baut ADHS-Infoportal aus

Mittwoch, 21. Juli 2010

Köln – Wissenschaftler der Uniklinik Köln haben ihr Internetportal zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erweitert. Vier Monate nach der Onlineschaltung des ersten Bereichs für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit ADHS ist der Bereich für Pädagogen ans Netz gegangen.

Dieser neue Teil bietet sowohl allgemeine Informationen rund um das Thema ADHS, als auch spezifische Informationen, die sich an den vielfältigen Arbeitsbereichen von Pädagogen im Elementarbereich, Primarbereich und Sekundarbereich orientieren.

„Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und/oder Impulsivität sind bei Kindern häufig zu erleben“, erklärten die Kölner Wissenschaftler. Besonders in Situationen, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration erforderten, zeigten sich diese Kernsymptome einer ADHS sehr deutlich. „Hier sind Erzieher, Lehrer und Betreuer stark gefordert, um von ADHS betroffene Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen zu betreuen und zu fördern“, so die Wissenschaftler.

Damit diese Unterstützung der Betroffenen gelingen könne, benötigten Pädagogen allgemeine und speziell für ihren Arbeitsbereich zugeschnittene Informationen. „Diese bietet ihnen der neue Bereich des ADHS-Infoportals“, so die Forscher. © hil/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
1.435 News Hochschulen

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste