Eingeloggt als

Suchen in

6.844 News Medizin

Medizin

Moderater Weingenuss fördert kognitive Fähigkeiten

Mittwoch, 18. August 2010

Tromsø – Erneut kommt eine prospektive Beobachtungsstudie zu dem Ergebnis, dass Alkohol in Maßen die kognitiven Fähigkeiten im Alter erhalten kann. In der Tromsø Study die jetzt in Acta Neurologica Scandinavica (2010; Suppl 190: 23-29) publiziert wurde, war die protektive Wirkung auf den Weinkonsum begrenzt.

An der Tromsø-Studie nahmen etwa 5.000 gesunde Norweger im Alter von 58 Jahren teil. Sie wurden nach ihren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten befragt. Männer und Frauen, die einen mäßigen Weinkonsum (vier oder mehr Getränke innerhalb von zwei Wochen) angegeben hatten, erzielten sieben Jahre später in drei kognitiven Tests die besten Ergebnisse. Für andere alkoholische Getränke wurde keine derartige Assoziation gefunden.

Ob die Verbindung kausal ist, der Wein also wirklich das Altern des Gehirns verlangsamt, lässt sich aus den Ergebnissen nicht ableiten. Der Weinkonsum könnte ganz einfach ein Marker für einen auch in anderen Bereichen moderaten Lebensstil sein, schreiben Kjell Arne Arntzen von der Universität Tromsø und Mitarbeiter.

Ihre Analyse kann Alter, Ausbildung, Gewicht, Depressionen und kardiovaskuläre Erkrankungen als Teilursache ausschließen, andere mögliche Faktoren wie Ernährung, Einkommen und Beruf jedoch nicht.

In den letzten drei Jahrzehnten seien jedoch 68 Studien mit 145.308 Teilnehmern durchgeführt worden, die zumeist einen moderaten Alkoholkonsum mit einem verminderten Erkrankungsrisiko an vaskulären Demenzen und dem Morbus Alzheimer in Verbindung brachten. Als mögliche protektive Faktoren beim Wein werden eine Zahl von Polyphenolen und andere Bestandteile der Weintraube diskutiert. © rme/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
6.844 News Medizin

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Kontrabass
am Freitag, 20. August 2010, 19:49

Hauptsache der Titel wirbt für Wein!

Was nachher kommt kann noch so ein Schwachsinn sein, die andern Medien werden ihn weiterverbreiten. Der Alkoholindustrie ist damit gedient. Wir Passivtrinker sind weiterhin die Dummen.
alpenjodel2010
am Donnerstag, 19. August 2010, 23:58

Das Ansehen des ÄB steigt mit jedem publizierten solcher Artikel

Das kommt doch dem hohen Ansehen der Römer im Altertum gleich:
In vino veritas.
Ein Lob an die Skandinavier, die nach knapp zweitausend Jahren derartige wage Aussagen der römischen Bevölkerung endlich randomisiert evaluiert haben.
Chapeau
promisit
am Donnerstag, 19. August 2010, 08:13

Trifft...

Trifft man einen guten Alten, so heißt´s, den hat der Wein erhalten, wird einer früh vom Tod betroffen, dann heißt´s, der hat sich tot gesoffen.
Businesspaar
am Donnerstag, 19. August 2010, 06:59

Lächerliche Studie!

Da werden also "gesunde" Norweger nach ihrem Alkoholkonsum befragt. Es wird festgestellt, dass 4 oder "mehr" Getränke konsumiert werden! ...oder mehr?? Vielleicht 40??? Es bleibt zu hoffen, dass diese Studie von den Initiatoren aus eigener Tasche bezahlt wurde. Für derartigen Schwachsinn kann man also auch Geld verschwenden. Unglaublich.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste