Durham/North Carolina – Zu den Ritualen der Palliativmedizin gehört häufig die intranasale Sauerstoffgabe. Bei Patienten ohne nachgewiesener Hypoxämie kann einer Studie im Lancet (2010; 376: 784-93) zufolge die gleiche Wirkung erzielt werden, wenn den Patienten normale Raumluft zugeführt wird.
In der letzten Lebensphase leiden die meisten Menschen unter quälender Atemnot. Die Prävalenz einer Dyspnö wird bei Krebspatienten mit bis zu 90 Prozent, bei COPD-Patienten mit bis zu 95 Prozent und bei der Herzinsuffizienz mit bis zu 88 Prozent angegeben. Nicht alle Patienten haben jedoch bei der Blutgasanalyse eine Hypoxämie.
Die Palliativmedizinerin Amy Abernethy von der Duke Universität in Durham/North Carolina und Mitarbeiter an acht weiteren Zentren in den USA, Großbritannien und Australien haben jetzt in eine randomisierten Studie untersucht, ob sich eine nicht objektivierbare Luftnot durch die Sauerstoffgabe wirklich lindern lässt.
239 Patienten, die über eine Dyspnö klagten, obwohl die arterielle Sauerstoffkonzentration (PaO2) über 7,3 kPa lag, wurden über die üblichen Nasenkatheter mit Sauerstoff oder mit Raumluft (jeweils 2 Liter/Minute) versorgt. Primärer Endpunkt der Studie war die subjektive Empfindung der Atemnot, die die Teilnehmer morgens und abends auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 Punkte notierten.
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