3.202 News Ausland

Ausland

Europäer lehnen Klonfleisch mit großer Mehrheit ab

Donnerstag, 11. November 2010

Brüssel – In ihrer Ablehnung von Fleisch geklonter Tiere als Nahrungsmittel sind sich die Europäer weitgehend einig. Drei Viertel der Befragten gaben in einer am Donnerstag in Brüssel veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage an, das Klonen von Tieren zur Nahrungsmittelproduktion sei in ihren Augen völlig widernatürlich. In Deutschland waren es sogar 84 Prozent.

Die Europäer machen Sorgen um ihre Gesundheit und die Umwelt als Grund für die Ablehnung von Klonfleisch geltend. Rund zwei Drittel der EU-Bürger fürchten zudem, darin könne eine Gefahr für künftige Generationen liegen.

Europaweit sprachen sich nur 15 Prozent der Befragten dafür aus, die Forschung an geklonten Tieren zur Nahrungsmittelproduktion zu fördern. Nur in Tschechien und Ungarn waren mehr als ein Viertel der Befragten für die Förderung dieser Forschung.

In den Augen der meisten EU-Bürger hilft das Klonen von Tieren zur Lebensmittelproduktion auch nicht den Menschen in Entwicklungsländern. Die Hälfte der EU-Bürger glaubt nicht, dass den Menschen dort durch Klonfleisch geholfen werden könnte, weniger als ein Drittel sehen dies anders.

Allerdings gibt es in Bulgarien, Zypern, Spanien, Tschechien und in Norwegen jeweils eine - meist knappe - Mehrheit von Befragten, die in Klonfleisch eine Chance für die Entwicklungsländern sieht.

Die EU-Kommission hatte Mitte Oktober vorgeschlagen, zumindest in den kommenden fünf Jahren Klonfleisch als Nahrungsmittel nicht in der EU zulassen. Verboten werden sollen das Klonen von Tieren zur Lebensmittelerzeugung und die Vermarktung von Lebensmitteln aus geklonten Tieren. © kna/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
3.202 News Ausland

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in