Eingeloggt als

Suchen in

5.759 News Politik

Politik

Bisphenol A in Babyfläschchen ab März verboten

Freitag, 11. Februar 2011

Berlin - Babyfläschchen dürfen hierzulande nicht mehr die umstrittene Chemikalie Bisphenol A enthalten. Das Verbot gilt ab dem 1. März, wie das Bundes­verbraucher­schutz­ministerium in Berlin am Freitag mitteilte. Für bereits hergestellte Fläschchen gelte eine Übergangsfrist von

drei Monaten. Das hormonell wirkende Bisphenol A wird unter anderem für Unfruchtbarkeit, Schädigungen der Sexualentwicklung sowie Prostata- und Brustkrebs verantwortlich gemacht.

Bereits jetzt gibt es schon viele Babyprodukte ohne die Chemikalie, wie das Ministerium in Berlin betonte. Sie seien mit dem Hinweis "bpa-frei" oder "bpa free" gekennzeichnet. Glasflaschen seien grundsätzlich frei von Bisphenol A.

Deutschland setzt mit dem Verbot eine Anordnung der EU-Kommission um. Gesundheitsexperten der Mitgliedstaaten hatten sich Ende November geeinigt, die Herstellung von Babyfläschchen mit Bisphenol A ab März zu verbieten. Verbraucherschützer fordern, den Stoff auch aus anderen Alltagsprodukten zu verbannen.

In Frankreich und Dänemark ist Bisphenol A bereits verboten, ebenso in Kanada, Australien und in mehreren US-Bundesstaaten. In Deutschland hatten 2009 mehrere Hersteller Schnuller aus dem Verkehr gezogen, nachdem der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) darin die Chemikalie nachgewiesen hatte. Daneben findet sich Bisphenol A unter anderem auch in Getränkedosen oder in Thermopapier, wie es oft für Kassenbons verwendet wird. © afp/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
5.759 News Politik

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste