Tucson – Anämien sind bei postmenopausalen Frauen häufig die Folge von Ernährungsfehlern. Dies kam in einer Analyse der Women's Health Initiative (WHI) im Journal of the American Dietetic Association (2011; 111: 532-541) heraus.
Die im Rahmen der Women's Health Initiative durchgeführte Beobachtungsstudie gehört mittlerweile zu den wichtigsten Quellen für ernährungswissenschaftliche Forschungen. Mehr als 90.000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren hatten über einen Zeitraum von 9 Jahren regelmäßig den Food Frequency Questionnaire ausgefüllt, der Angaben zu mehr als 85 Nährstoffen erlaubt.
Cynthia Thomson von der Universität in Tuczon/Arizona hat in den Daten nach möglichen Ursachen für die Anämie gesucht, die bei Frauen mit zunehmenden Alter häufiger diagnostiziert wird.
zum Thema |
Erstaunlich war, dass die Einnahme von Multivitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, die für viele US-Amerikanerinnen zum festen Speiseplan gehören, sie nicht vor der häufigen Mangelerkrankung schützte.
| Versenden | Teilen |
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.