Im Artikel wird gesagt, in der neuen britischen Studie sei kein erhöhtes Risiko von Leukämie-Erkrankungen bei unter 5-jährigen Kindern zu erkennen, die in der Nähe einer der 13 britischen Nuklearanlagen wohnen.
Das ist so nicht richtig. Die Erhöhung fällt in Großbritannien nur deshalb deutlich kleiner aus, weil - anders als in Deutschland - neben den Leukämien auch Non-Hodgkins Lymphome in die Auswertung einbezogen wurden. Die Leukämien allein ergeben im 5km-Nahbereich britischer Nuklearanlagen bei Kleinkindern eine gegenüber dem Landesdurchschnitt um 36% erhöhte Inzidenz (O=20; E=14,74; SIR=1,36; p=0,222). In Deutschland beträgt bei gleicher Methodik die Erhöhung 41% und ist ebenfalls nicht signifikant (O=34, E=24,09; SIR=1,41; p=0,066) [1]. Die Ergebnisse aus Deutschland und GB stimmen also innerhalb der Fehlergrenzen sehr gut überein. Die Zusammenfassung der beiden Datensätze („gepoolte“ Analyse) ergibt eine signifikante Erhöhung um 39% (p=0.024).
Ginge man bei der britischen Studie so vor wie bei der deutschen KiKK-Studie, würde man also die Leukämierate im Nahbereich mit der Rate im restlichen Studiengebiet vergleichen, so ergäbe sich ein relatives Risiko (RR) von 1,42 (p=0,173). Die entsprechenden Ergebnisse für Deutschland sind RR=1,45 und p=0,054. Mit den gepoolten Daten errechnet sich ein deutlich signifikant erhöhtes relatives Risiko von RR=1,44 (p=0,016). Damit bestätigen die Daten aus Großbritannien durchaus die Ergebnisse aus Deutschland, stehen also nicht im Gegensatz zur deutschen KiKK-Studie, wie im DÄ Artikel behauptet.
[1] Kaatsch P, Spix C, Jung I, Blettner M. Childhood leukemia in the vicinity of nuclear power plants in Germany. Dtsch Arztebl Int. 2008 Oct;105(42):725-32. 2008 Oct 17.
Dr. Alfred Körblein, Nürnberg
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