Techniker Krankenkasse erwirtschaftet Überschuss
Mittwoch, 25. Mai 2011
Hamburg – Einen Überschuss von 577 Millionen Euro hat die Techniker Krankenkasse (TK) 2010 erwirtschaftet. Einnahmen von rund 15,2 Milliarden Euro standen Ausgaben von 14,6 Milliarden Euro gegenüber. Das Plus entspricht knapp vier Prozent der Gesamtausgaben beziehungsweise dem Ausgabenvolumen von zwei Wochen. Das gab die Kasse am 25. März bekannt.
Die Leistungsausgaben der TK sind im Jahr 2010 auf knapp 13,8 Milliarden Euro gestiegen, das entspricht einem Betrag von rund 1.851 Euro je Versicherten und damit 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
Den relevantesten Zuwachs verzeichneten die Krankenhausausgaben mit einem Plus von 7,5 Prozent pro Kopf. Bei den Arzneimitteln sank die Steigerungsrate von 7,6 Prozent im Jahr 2009 auf 1,6 Prozent je Versichertem 2010. Die Pro-Kopf-Ausgaben für die ambulante ärztliche Behandlung sind sogar um 0,5 Prozent zurückgegangen.
Die Ausgaben für die Verwaltung beliefen sich 2010 auf 104 Euro je Versichertem. 2010 ist die TK um 288.000 Mitglieder und 339.000 Versicherte gewachsen. © hil/aerzteblatt.de
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.