Eingeloggt als

Suchen in

6.844 News Medizin

Medizin

Äpfel und Birnen gegen den Schlaganfall

Montag, 19. September 2011

Wageningen – Das Essen von Früchten und Gemüsepflanzen mit weißem Fleisch, beispielsweise Äpfeln und Birnen, kann vor Schlaganfällen schützen. Diese Erkenntnisse gewannen Wissenschaftler um Linda M Oude Griep von der Wageningen University. Sie publizierten ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Stroke: Journal of the American Heart Association (doi: 10.1161/​STROKEAHA.110.611152).

Frühere Studien berichteten bereits über einen Zusammenhang zwischen einem hohen Konsum von Obst und Gemüse und einem niedrigeren Schlaganfallsrisiko. Nun wollten die Wissenschaftler bestimmte Früchte und Gemüsesorten genauer unter die Lupe nehmen, wobei sie besonders auf die Farben der Lebensmittel achteten. Die Farben von Früchten und Gemüsepflanzen spiegeln den Gehalt von Phytochemikalien wie Karotin oder Flavonoiden wider.

Anzeige

Die Wissenschaftler untersuchten die Daten von 20.069 Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Alter von 41 Jahren. Die Forscher beobachteten ihre Studienteilnehmer über einen Zeitraum von zehn Jahren. Zu Beginn der Studie hatte keiner der Teilnehmer eine kardiovaskuläre Erkrankung.

Sämtliche Studienteilnehmer mussten einen Fragebogen über ihre Nahrungsmittelaufnahme ausfüllen. Dabei wurden Früchte und Gemüsepflanzen in vier Farbgruppen eingeteilt: grün (Blattgemüse, Kohl und Salate), orange/gelb (Zitrusfrüchte), rot (rotes Gemüse) und weiß (Äpfel und Birnen).

Während der zehnjährigen Follow-Up-Zeit dokumentierten die Wissenschaftler 233 Schlaganfälle. Grüne, orange/gelbe und rote Früchte und Gemüsepflanzen zeigten keinen Zusammenhang mit den auftretenden Schlaganfällen.

Bei einer erhöhten Einnahme von weißen Früchten und Gemüsepflanzen reduzierte sich das Risiko für einen Schlaganfall jedoch um 52 Prozent. So hatte jede Person, die 25 Gramm weiße Früchte und Gemüse pro Tag verzehrte, ein um neun Prozent geringeres Risiko für einen Schlaganfall.

Die Wissenschaftler bemerkten abschließend, es sei aber noch zu früh, gefährdeten Patienten Empfehlungen auszusprechen, da weitere Forschungsarbeiten nötig seien, um den Vorteil von Äpfeln und Birnen gegenüber anderem Obst zu bestätigen. © hil/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
6.844 News Medizin

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

niewi
am Montag, 19. September 2011, 14:15

Äpfel und Birnen

" An apple a day keeps the (stroke-) doctor away " !!!

Und danke für Euer aerzteblatt.de, eine super Sache
mit hervorragend redigierten Fachartikeln, - sehr
informativ und gut zu lesen.

Mit freundlichem Gruß von
Carel Nieuwenhuijsen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste