5.225 News Ärzteschaft

Ärzteschaft

Kammer Westfalen-Lippe fordert Anhebung der ambulanten Vergütung

Dienstag, 29. November 2011

Münster – Gerechtigkeit in der Finanzierung der ambulanten medizinischen Versorgung in Nordrhein-Westfalen (NRW) fordert die Kammerversammlung der Ärztekammer Westfalen-Lippe. „Wir haben in Westfalen-Lippe einen gravierenden Standortnachteil, die Patienten im Land werden regelrecht abgehängt“, warnte Kammerpräsident Theodor Windhorst. Während in Berlin 386 Euro für die gesamte ambulante Versorgung eines gesetzlich Krankenversicherten pro Jahr zur Verfügung stünden, seien es in Westfalen-Lippe nur 321 Euro.

Bei ihrer jüngsten Sitzung unterstützten die Delegierten die Initiative der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, die auf eine bundesweit einheitliche Finanzierung der ambulanten Versorgung ziele. Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung unterstütze dies. „Es kann nicht sein, dass die Patienten im bevölkerungsreichsten Bundesland so benachteiligt werden“, so Windhorst.

Er betonte, dass auch NRW im Wettbewerb um junge Ärzte stehe. „Deswegen braucht es attraktive Bedingungen für eine Niederlassung, die junge Kollegen ans Land binden können und eine Abwanderung des Berufsnachwuchses in andere Regionen verhindern“, sagte der Kammerpräsident. © hil/aerzteblatt.de

Anzeige
Drucken Versenden Teilen
5.225 News Ärzteschaft

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in