7.841 News Medizin

Medizin

Frittieren mit Olivenöl unbedenklich fürs Herz

Mittwoch, 25. Januar 2012

Madrid – Frittierte Nahrungsmittel stehen bei Kardiologen im Ruf, besonders schädlich für das Herz zu sein. Eine Auswertung der EPIC-Studie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2012; 344: e363) kann jedoch keine erhöhte Rate von koronaren Herzkrankheiten (KHK) oder ein erhöhtes Sterberisiko nachweisen – was möglicherweise damit zusammenhängt, dass die Studie in Spanien durchgeführt wurde.

Das Garen in Fetten und Ölen zählt aus mehreren Gründen zu den ungesünderen Zubereitungsmethoden. Zunächst steigert es den Kaloriengehalt, da die Fette von den Nahrungsmitteln aufgenommen werden. Die hohe Hitze führt auf der Oberfläche zu einer Kruste, die zwar den Geschmack verbessert, aber auch Acrylamid und andere Schadstoffe enthalten kann. Die wichtigsten Bedenken betreffen aber die Veränderung der Fette selbst. Durch das Erhitzen werden ungesättigte Verbindungen in Trans-Fette verwandelt, die als Mitverursacher der KHK in der Diskussion sind. Das Risiko ist besonders dann erhöht, wenn die Fette mehrfach verwendet werden, was im Fastfood-Bereich die Regel ist.

Anzeige

Wenn das Öl jedoch regelmäßig ersetzt wird und statt tierischer Fette Oliven- oder Sonnenblumenöle verwendet werden, scheint das Frittieren an sich nicht schädlich für das Herz zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt jedenfalls Pilar Guallar-Castillón von der Autonomen Universität Madrid, die die Daten der spanischen Kohorte der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) ausgewertet hat.

Sie umfasst 40.757 Erwachsene im Alter von 29 bis 69 Jahren, die zu Beginn der Studie nicht an einer KHK litten. Während einer Nachbeobachtungszeit von 11 Jahren kam es dann zu 606 KHK-Neuerkrankungen und 1135 Todesfällen (aus kardialer und nicht kardialer Ursache). Anders als erwartet war das Risiko im Viertel der Spanier, die die meisten frittierten Waren verzehrten, nicht erhöht. Auch ein Anstieg der Gesamtsterblichkeit ließ sich nicht nachweisen.

Michael Leitzmann von der Universität Regensburg meint im Editorial, die Studie widerlege den Mythos, dass frittierte Nahrungsmittel schlecht für das Herz sein. Er warnte jedoch ebenso wie die British Heart Foundation vor dem Umkehrschluss, dass nun bedenkenlos „Fish and Chips“ und andere Fastfood-Waren ohne Bedenken verzehrt werden können.

Zum einen erhöht das Frittieren den Kaloriengehalt der Nahrung auch dann beträchtlich, wenn Oliven- und Sonnenblumenöl verwendet werden. Zum anderen sei nicht zu erwarten, dass die hiesigen Fastfood-Anbieter auf gesunde Fette wechseln und auf die häufige Wiederverwendung verzichten werde.
© rme/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
7.841 News Medizin

Nachrichten zum Thema

16.04.13
Rote Beete senkt Blutdruck
London – Ein hoher Nitratgehalt macht Rote Beete und einige andere Gemüsesorten zu einem effektiven Antihypertensivum. Eine experimentelle Studie in Hypertension (2013; doi:...
15.04.13
Köln - Jedes vierte Kind unter fünf Jahren weltweit leidet unter verstecktem Hunger. Das besagt der neue Unicef-Bericht zur Ernährungssituation von Kindern „Improving Child Nutrition. The achievable...
08.04.13
Darmflora, Carnitin und das kardiale Risiko von Fleischessern
Cleveland – Der Verzehr von rotem Fleisch führt bei Fleischliebhabern, nicht aber bei Vegetariern zu einem Anstieg eines Stoffwechselprodukts von Carnitin, das in tierexperimentellen Studien in Nature...
19.03.13
Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz fällt vielen Berufstätigen schwer
Hamburg – Eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz fällt vielen Berufstätigen in Deutschland schwer. Laut einer heute veröffentlichten Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse (TK) geben jeder dritte...
12.03.13
New York: Verbot riesiger Softdrink-Becher gekippt
New York – Wenige Stunden vor dem Inkrafttreten hat ein Gericht in New York das umstrittene Verbot riesiger Softdrink-Becher in der US-Metropole gekippt. Richter Milton Tingling entschied am Montag,...
07.03.13
Wurstkonsum als Sterberisiko
Zürich – Wer gerne und häufig Wurstwaren und andere Arten von verarbeitetem Fleisch isst, hat nach den Ergebnissen einer prospektiven Beobachtungsstudie in BMC Medicine (2013, 11: 63) ein signifikant...
25.02.13
Mittelmeer-Diät schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall
Barcelona – Eine Mittelmeer-Diät mit vermehrter Zufuhr von Olivenöl oder Walnüssen, aber ohne Kalorienrestriktionen kann die Prävention von kardialen Risikopatienten wirkungsvoll unterstützen. In...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

L.A.
am Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:49

"Tierisches Fett" zum Fittieren ?

"statt tierischer Fette" - frittiert jemand Pommes in Butter- oder Schweineschmalz? Nein, keiner. Es sind in jedem Fall pflanzliche Fette: Palmfett, Kokosfett, Rapsöl etc. (etwas anders sind traditionelle Schmalzgebäcke, Krapfen (Berliner), "Schmalznudeln" etc.)

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in