7.834 News Medizin

Medizin

ASS könnte Heilung bei Darmkrebs unterstützen

Mittwoch, 25. April 2012

Leiden – Acetylsalicylsäure (ASS) ist seit einigen Jahren als Mittel zur Krebsprävention in der Diskussion. Epidemiologen schreiben dem Mittel jetzt im British Journal of Cancer (2012; 106: 1564–1570) beim Kolonkarzinom sogar eine therapeutische Wirkung zu.

Die Gruppe um Gerrit-Jan Liefers vom Leiden University Medical Centre hat die Daten von 4.500 Darmkrebspatienten aus dem Eindhoven Cancer Registry zusammen­getragen. Durch Unterstützung des PHARMO-Instituts konnten die Epidemiologen recherchieren, welche Medikamente den Patienten vor und nach der Diagnose verschrieben wurden. Drei Viertel hatten ASS eingenommen. Die Indikation dürfte vor allem die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Behandlung entzündlicher Erkrankungen gewesen sein. Zum Therapieplan bei Darmkrebs zählt ASS bisher nicht.


Anzeige

Laut Liefers könnte ASS jedoch die Chance, den Krebs zu überleben erhöht haben. Seine Analyse ergab ein um 23 Prozent vermindertes Sterberisiko (adjustierte Rate Ratio RR 0,77; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,63–0,95). Für das Kolonkarzinom war das Sterberisiko sogar um 45 Prozent vermindert (RR 0,65; 0,50–0,84). Beim Rektumkarzinom war die ASS-Einnahme dagegen nicht mit einem verminderten Sterberisiko assoziiert.

Die beste „Wirkung“ erzielte ASS, wenn die Therapie erst nach der Diagnose begonnen wurde. Liefers vermutet, dass Patienten, die trotz „präventiver“ ASS-Einnahme an Darmkrebs erkranken, besonders aggressive Tumore haben, die dann auch nicht mehr auf ASS ansprechen. Das ist allerdings sehr spekulativ, wie auch die retrospektive Auswertung von Datenbanken keine Evidenz für eine therapeutische Wirkung beanspruchen kann.

Eine therapeutische Wirkung kann nur durch randomisierten Therapiestudien belegt werden. Eine Vertreterin der Stiftung Cancer Research UK warnte in den Medien den Patienten sogar vor einer unkritischen Einnahme von ASS, das lebensgefährliche Blutungen auslösen kann und deshalb nicht ohne gesicherten Beleg einer Wirkung eingenommen werden sollte.

Für eine präventive Wirkung von ASS bei Darmkrebs und anderen Malignomen gibt es dagegen Wirkungsbelege aus randomisierten klinischen Studien (die allerdings zu einer anderen Indikation, nämlich der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt wurden). Das Team um Peter Rothwell von der Universität Oxford hatte die Ergebnisse kürzlich in mehreren Meta-Analysen zusammengefasst.

Danach könnte die tägliche Einnahme von ASS das Risiko an Krebs zu sterben, um 15 Prozent senken. Die Häufigkeit von metastasierenden Erkrankungen wurde sogar um 36 Prozent vermindert. Rothwell lieferte jedoch keine Zahlen zur Gesamtsterblichkeit, so dass unklar bleibt, inwieweit die Krebsprävention durch eine erhöhte Rate von tödlichen Blutungskomplikationen erkauft wird. © rme/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
7.834 News Medizin

Nachrichten zum Thema

15.03.13
ASS könnte vor Melanomen schützen
Palo Alto – Postmenopausale Frauen, die regelmäßig Acetylsalicylsäure (ASS) einnahmen, erkrankten in einer prospektiven Beobachtungsstudie seltener an einem Melanom. Die Schutzwirkung stiegt einer...
19.12.12
Madison/Wisconsin – Die regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) wird bereits zum zweiten Mal in einer Kohortenstudie mit der Entstehung einer feuchten Form der altersbedingten...
30.11.12
NSAID und Aspirin schützen vor Leberkrebs
Bethesda – Patienten, die langfristig nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) einnahmen, erkrankten in einer prospektiven Beobachtungsstudie im Journal of the National Cancer Institute (2012; doi:...
25.10.12
ASS: Wirkung bei Darmkrebs hängt von Gen ab
Boston – Epidemiologische Studien haben Acetylsalicylsäure (ASS) in den letzten Jahren mehrfach mit einer protektiven Wirkung gegen Darmkrebs in Verbindung gebracht. Nach einer neuen Studie im New...
31.08.12
Dallas – Regelmäßig Acetylsalicylsäure (ASS) einzunehmen, könnte Patienten mit einem therapierten Prostatakarzinom nützen. Das haben Wissenschaftler des Southwestern Medical Centers der University of...
13.08.12
Krebssterblichkeit: ASS weniger präventiv
Atlanta – Eine große Kohortenstudie der American Cancer Society bestätigt die krebspräventive Wirkung der regelmäßigen Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS). Die Wirkung fiel laut der Publikation im...
06.06.12
Maria Imbaro – Das Blutungsrisiko einer niedrig-dosierten Therapie mit Acetylsalicylsäure könnte deutlich höher sein als bisher angenommen. In einer Kohortenstudie im US-amerikanischen Ärzteblatt JAMA...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in