7.847 News Medizin

Medizin

Die Menge machts: Kaffee beugt Herzversagen vor

Dienstag, 3. Juli 2012

Boston – Wer ab und zu Kaffee trinkt, schadet damit seinem Herzen nicht, sondern fördert im Gegenteil die Gesundheit. Wissenschaftler des Beth Israel Deaconess Medical Centers in Boston wollen herausgefunden haben, dass ein moderater, regelmäßiger Koffeinkonsum das Risiko für ein kardiovaskuläres Pumpversagen um elf Prozent erniedrigt. Die Ergebnisse der Studie sind im Fachjournal Circulation (doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.112.967299) publiziert und stehen im Gegensatz zu den bisherigen Leitlinien der American Heart Association (AHA).

Der Genuss von Koffein ist schon lange ein Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung zu kardiovaskulären Erkrankungen. So konnten Autoren bisher zwar schützende Effekte nachweisen, es gab jedoch auch schon viele Studien, die eine negative Auswirkung oder gar keine Assoziation zwischen beiden Faktoren sahen. Während die zuletzt im Jahr 2008 aktualisierten Leitlinien der AHA (doi: CIRCULATIONAHA.107.188965) noch vor einem regelmäßigen Kaffeekonsum warnen, scheint es laut der aktuellen Studie weniger auf die Häufigkeit als auf die Menge anzukommmen.

Anzeige

Die Wissenschaftler unter der Leitung von Elizabeth Mostofsky meinen, dass eine tägliche Menge von zwei größeren Kaffeetassen im Vergleich zu fehlendem Konsum vor einem folgenreichen Herzversagen schützt. Auf dieses Ergebnis sind sie nach der Analyse von fünf verschiedenen Studien aus Schweden und Finnland gekommen, wobei sie dabei mehr als 140.000 Patienten und 6.522 Fälle von kardialem Pumpversagen einbezogen.

Nach ihrer Meta-Analyse der Studien stellten sie fest, dass die Beziehung zwischen Kaffeekonsum und Herzversagen eine statistisch signifikante sogenannte J-Form annimmt. So steigt der Schutz vor dem kardialen Ereignis mit der dritten und vierten Tasse langsam an, doch schon bei fünf Tassen zeigt sich kein positiver Effekt mehr. Bei mehr als fünf Kaffeetassen zeigt sich schließlich sogar ein negativer Effekt.

Warum der moderate Kaffegenuss schützend wirkt, können die Autoren nicht erklären.

Wie in vielen medizinischen Fragen, so entscheide sich auch die Frage nach dem Risikopotenzial des Koffeins hauptsächlich an der Menge, resümiert Mostofsky. Aber weitere Untersuchungen seien nötig, um die Ergebnisse zu vertiefen. © hil/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
7.847 News Medizin

Nachrichten zum Thema

20.03.13
LKW-Fahrer sollten Kaffee trinken
Sydney – Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke können bei Berufskraftfahrern, die weite Strecken zurücklegen, das Risiko für einen Unfall um 63 Prozent senken. Das berichten australische...
19.02.13
Kaffee senkt Geburtsgewicht
Göteborg – Koffeinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel können zu intrauterinen Wachstumsstörungen führen. Schwangere mit einem hohen Koffeinkonsum bekamen in einer Kohortenstudie in BMC Medicine...
18.12.12
Atlanta – Können im Kaffee enthaltene Antioxidanzien Krebserkrankungen abwehren? Eine prospektive Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2012; doi: 10.1093/aje/kws222) liefert hierfür...
09.10.12
Heidelberg – Ein starker Kaffee ist ein einfaches, kostengünstiges und sicheres Mittel, um nach abdominalen Operationen die Darmtätigkeit anzuregen. In einer randomisierten Studie im British Journal...
02.08.12
Montreal – Das in Kaffee, Tee und vielen Softdrinks enthaltene Koffein kann bei Patienten mit Morbus Parkinson offenbar die motorischen Symptome lindern. Dies ergab eine randomisierte Studie in...
03.07.12
Aarhus/Boston – Frauen mit Kinderwunsch sollten auf zu eine zu fetthaltige Kost verzichten und den Kaffeekonsum einschränken. Beides war in zwei Studien, die auf der Jahrestagung der European Society...
18.05.12
Kaffeetrinker leben (nur rechnerisch) länger
Rockville – Kaffeetrinker leben ungesünder als andere Menschen. Nach einer Studie im New England Journal of Medicine (2012; 366: 1891-1904) ist aber nicht der Kaffeekonsum für die erhöhte Sterberate...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Sachse-Seeboth
am Freitag, 6. Juli 2012, 12:58

Der Kaffee-Effekt kommt nicht vom Coffein

Solange sich die positiven Effekte nicht komplett auf Confounding Faktoren zurückführen lassen, sind sie wohl kaum auf das Coffein selbst zurückzuführen. Wieso gibt es keine prospektive Langzeitstudie zu Coffein in moderaten Dosierungen (bei gleichzeitigem Verzicht auf Kaffee natürlich, schließlich gibt es ja auch strikte Kaffeeverweigerer), um kardioprotektive Wirkungen nachzuweisen??? Kaffee ist eben ein Substanzgemisch mit zigtausend sekundären Pflanzeninhaltsstoffen (Schlagwort Polyphenole) und damit schlecht standardisierbar. Wenn man dort systematisch suchen würde, findet man vielleicht einen potentiellen Kandidaten zur Behandlung der Herzinsuffizienz.

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in