3.222 News Ausland

Ausland

WHO findet mögliche Erklärung für mysteriöse Krankheit in Kambodscha

Montag, 9. Juli 2012

Phnom Penh – Auf der Suche nach dem Auslöser einer mysteriösen Krankheit in Kambodscha, an der bereits mehr als 50 Kinder gestorben sind, ist die Weltgesund­heitsorganisation (WHO) möglicherweise fündig geworden. Jüngste Laborunter­suchungen hätten ergeben, dass ein bedeutender Anteil der Proben den für eine tödliche Variante der Hand-Fuß-Mund-Krankheit verantwortlichen Virus EV-71 aufwies, teilten heute die WHO und das kambodschanische Gesundheitsministerium mit.

Das Enterovirus 71 (EV-71) ist in Asien verbreitet. Nima Asgari, WHO-Experte in Kambod­scha, sagte aber, seines Wissens sei die Krankheit in Kambodscha bislang nicht aufgetaucht. Der Nachweis des Virus in den Proben sei ein erster wichtiger Schritt, allerdings müssten noch Tests vorgenommen werden, um zu überprüfen, ob die Kinder noch weitere Krankheiten gehabt hätten.

Anzeige

Seit Mitte April starben an der Krankheit, zu deren Symptomen hohes Fieber, Atem- und neurologische Probleme gehören, mindestens 52 Kinder im Alter zwischen drei Monaten und elf Jahren. Kinderarzt Beat Richner, Gründer der Kinderkrankenhäuser Kantha Bopha, hatte als erster Alarm geschlagen.

Richner gibt die Zahl der gestorbenen Kinder mit 64 an. Nach seiner Einschätzung reicht der Nachweis von EV-71 allein nicht als Erklärung. Nun müsse geklärt werden, was „wirklich die tödliche Lungenkrankheit verursacht und ob ein Gift eine Rolle spielt", erklärte er gestern in einer E-Mail an mehrere Medien. © afp/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
3.222 News Ausland

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in