7.851 News Medizin

Medizin

Mäßiger Alkoholkonsum könnte Rheuma vorbeugen

Mittwoch, 11. Juli 2012

Stockholm – Frauen, die über zehn Jahre pro Woche mehr als drei alkoholische Getränke konsumierten, erkrankten in einer prospektiven Kohortenstudie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2012; 345: e4230) nur halb so häufig an einer rheumatoiden Arthritis. Die Autoren führen dies auf eine Hemmung der Autoimmunreaktion durch den Alkohol zurück.

Als Schweden im Jahr 1987 das Mammographie-Screening (schrittweise) einführte, erhielten die Frauen neben einer Einladung zur Früherkennung auch einen Fragebogen, der sich unter anderem nach ihrem Alkoholkonsum erkundigte. Zehn Jahre später wurde ein zweiter Fragebogen versandt. Wegen der zentralen Identifikationsnummer aller Schweden konnte die Gruppe um Alicja Wolk vom Karolinska Institut in Stockholm leicht ermitteln, dass später – zwischen 2003 und 2009 – 197 Frauen neu an einer rheumatoiden Arthritis erkrankten. Darunter waren überdurchschnittlich viele Frauen, die niemals oder nur selten Alkohol tranken.

Anzeige

Der Zusammenhang war zunächst nicht signifikant, was unter anderem damit zusammenhing, dass Frauen, die Alkohol konsumieren, häufig auch rauchen. Rauchen ist aber ein bekannter Risikofaktor für die rheumatoide Arthritis. Erst nach der rechnerischen Korrektur dieser und anderer Faktoren ergab sich eine statistisch eindeutige Assoziation.

Danach erkrankten Frauen, die bei einer Umfrage angegeben hatten, vier oder mehr alkoholische Getränke pro Woche zu sich zu nehmen, zu einem Drittel seltener an einer rheumatoiden Arthritis (relatives Risiko RR 0,63; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,42-0,96). Frauen, die diesen Alkoholkonsum bei beiden Untersuchungen angegeben hatten, was für eine langfristige Gewohnheit spricht, erkrankten sogar nur halb so häufig an einer rheumatoiden Arthritis (RR 0,48; 0,24-0,98).

Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich bei den einzelnen Getränken um 500 ml Bier, 150 ml Wein oder 50 ml Spirituosen handelte. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass andere Bestandteile der Getränke als der Alkohol für die „protektive“ Wirkung verantwortlich waren. Wolk vermutet, dass Alkohol eine hemmende Wirkung auf das Immunsystem hat, dessen Angriff ja die Autoimmunerkrankung Rheuma auslöst.

Sie verweist hier auf eine frühere Auswertung der Nurses’ Health Study. Dort konnte gezeigt werden, dass Patientinnen mit rheumatoider Arthritis vor dem Erkrankungsbeginn niedrigere Interleukin-6-Konzentrationen hatten, wenn sie regelmäßig Alkohol tranken. Die Nurses’ Health Study zeigte eine U-förmige Kurve, nach der ein stärkerer Alkoholkonsum wieder eine schädlichen Wirkung haben würde (Arthritis & Rheumatism 2010; 62: 3554–3559).

Dies konnte in der aktuellen Studie nicht gezeigt werden. Die präventive Wirkung erreichte allerdings bei mehr als drei Getränken in der Woche ein Plateau. Bei einem höheren Konsum müssten ohnehin die bekannten Risiken des chronischen Alkoholkonsums beachtet werden. © rme/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
7.851 News Medizin

Nachrichten zum Thema

24.05.13
Berlin/Hamm – Die Bundesärztekammer (BÄK) hat auf die morgen startende Aufklärungswoche zum Thema Alkohol der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) und der Drogenbeauftragten der Bundesregierung...
22.04.13
Schon wenige tägliche Zigaretten erhöhen Rheumarisiko
Stockholm – Schon wenige tägliche Zigaretten verdoppeln das Risiko auf eine rheumatoide Arthritis, das in einer neuen prospektiven Beobachtungsstudie in Arthritis Research & Therapy (2013, 15:...
18.04.13
Berlin – Jeder zweite Jugendliche in Deutschland kennt die Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit“, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Darauf hat der Verband der Privaten...
15.04.13
Alkoholprobleme: Nalmefen senkt Trinkmenge
Mannheim – Die EU-Kommission hat im März das Opiatderivat Nalmefen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit zugelassen. Als erstes Mittel strebt es keine Abstinenz, sondern die Reduktion der Trinkmenge...
03.04.13
Alkoholkonsum stagniert, Zahl der Raucher bleibt rückläufig
Berlin – Der Alkoholkonsum der Deutschen ist im Jahr 2011 bei 9,6 Liter Reinalkohol im Vergleich zu Vorjahr stagniert. Das geht aus dem Jahrbuch Sucht 2013 der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen...
02.04.13
Wiesbaden – Auf den Zusammenhang zwischen entzündlichem Rheuma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hingewiesen. Rheumatoide Arthritis richte sich...
08.03.13
Schmerztherapie bei Rheumapatienten unzureichend
Hannover – Patienten mit entzündlichem Gelenkrheuma leiden in Deutschland offenbar häufiger unter starken Schmerzen als in anderen Industrienationen. Eine entsprechende Studie stellte ein...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in