1.759 News Hochschulen

Hochschulen

4,8 Bewerber pro Medizinstudienplatz

Freitag, 10. August 2012

Köln – Das Interesse am Studium der Humanmedizin ist weiterhin hoch. Zum Wintersemester 2012/13 gab es 42.726 Bewerberinnen und Bewerber. Das teilte die „Stiftung für Hochschulzulassung“ auf Anfrage mit. Damit ging die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Prozent zurück.

Das Angebot an Studienplätzen ist unterdessen leicht gestiegen. 8.989 Plätze standen zum Wintersemester 2012/13 zur Verfügung. Das sind 236 mehr als im Vorjahr. Somit kommen aktuell 4,8 Bewerber auf einen Studienplatz. Im Wintersemester 2011/12 waren es fünf.

Anzeige

Der Frauenanteil unter den Bewerbern liegt aktuell bei 62,4 Prozent. Damit ist er leicht gewachsen. Im Wintersemester 2011/12 betrug er 61,2 Prozent. Von den Zugelassenen zum Studium waren im vergangenen Jahr 61,7 Prozent weiblich. © BH/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
1.759 News Hochschulen

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in