Diabetes: Diät- und Sport-Studie wegen Erfolglosigkeit abgebrochen
Montag, 22. Oktober 2012
Bethesda – Die US-National Institutes of Health haben eine ambitionierte Langzeitstudie zum Einfluss von Diät und Sport bei Diabetikern abgebrochen, da auch nach 11 Jahren kein günstiger Einfluss auf die Rate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennbar war.
An der Look-Ahead-Studie hatten 5.145 übergewichtige und adipöse Patienten mit Typ 2-Diabetes teilgenommen. Sie waren entweder auf eine rigorose Diät plus Sport oder auf eine Kontrollgruppe randomisiert worden, in der nur allgemeine Informationen über die Notwendigkeit einer gesunden Lebensweise ausgegeben wurden, was erfahrungsgemäß wenig Wirkung erzielt. Im Interventionsarm wurden die Teilnehmer auf eine fettarme Reduktionsdiät gesetzt. Hinzu kam ein Sportprogramm mit 175 Minuten Bewegung in der Woche.
Anzeige
Frühere Auswertungen der Studie hatten gezeigt, dass die Teilnehmer unter der Diät tatsachlich abnahmen. Auch nach vier Jahren betrug die Gewichtsabnahme noch 5 Prozent, was in Diätstudien keinesfalls selbstverständlich ist. In der Vergleichsgruppe konnten die Teilnehmer das Gewicht um ein Prozent reduzieren. Diät und Sport wirkten sich positiv auf die Gesundheit aus. Frühere Publikationen zeigten eine Linderung der Schlaf-Apnoe, eine Reduzierung der Diabetesmedikamente sowie eine Verbesserung von Beweglichkeit und Lebensqualität.
Doch das eigentliche Ziel, eine Reduktion der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität, die als Spätfolge des Diabetes als wichtigster Grund für eine verminderte Lebenserwartung gelten, wurde auch nach elf Jahren nicht erreicht. Wie jetzt bekannt wurde, stoppten die National Institutes of Health im September den Interventionsarm der Studie. Einzelheiten zu den Studienergebnissen wurden nicht mitgeteilt. Eine Publikation sei in Vorbereitung, teilt die US-Behörde mit.
Melbourne – Der Ausbruch eines Diabetes-Typ-1 und anderer Autoimmunerkrankungen könnte entscheidend von einem Mangel des Lymphozytenproteins CD52 abhängen. Dies berichtet ein Forscherteam um Len...
Düsseldorf – Zehn Forderungen stellt die Deutsche Diabetes-Hilfe an die Politik, um Diabetes-Typ-II bei Kindern und Jugendlichen einzugrenzen. „Die meisten Betroffenen wissen, dass eine ausgewogene...
Cambridge – US-Forscher haben in der Leber ein Hormon entdeckt, das im Pankreas von Mäusen die Neubildung von Insulin-produzierenden Beta-Zellen stimuliert. Laut dem Bericht in Cell (2013;...
Madrid – Die schwere Wirtschaftskrise, die in Kuba nach dem Ende der Sowjetunion ausbrach und die darauf folgende langsame Erholung bestätigen eindrucksvoll die Ergebnisse diabetologischer...
Wiesbaden – Der Blutdruck sollte bei Diabetikern nicht zu stark und zu rasch gesenkt werden. Darauf hat Reinhard Brunkhorst, Hannover, bei der 119. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere...
Boston – Ein Mangel am „Schlafhormon“ Melatonin, das vor allem in der Nacht gebildet wird, könnte die Anfälligkeit auf einen Typ 2-Diabetes erhöhen. Dies kam in einer Fall-Kontroll-Studie im...
Rostock – Eine internationale Arbeitsgruppe zur Diabetesprävention und Therapie haben Ärzte und Wissenschaftler im Anschluss an den Workshop „Baltic Diabetes Cluster: Early metabolic risk assessment...
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie
registriert sein.
Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.
Das Problem dürfte sein, dass 5 % Gewichtsabnahme für viele nicht genug ist. Ein 120 kg Mensch wiegt nach 5 % Gewichtsabnahme noch immer 114 kg. Das wird das Risiko nicht wesentlich ändern.
Wenn man sich das Studydesign der Studie anguckt erkennt selbst der Laie schnell warum die kardiovaskulären Morbidität und Mortalität nicht zurückging: "The recommended diet is based on guidelines of the ADA and National Cholesterol Education program and includes a maximum of 30% of total calories from total fat, a maximum of 10% of total calories from saturated fat, and a minimum of 15% of total calories from protein." Das bedeutet im umkehrschluss dass etwa 50% der Kalorien von Kulhydraten kommt, obwohl Forscher die letzten 50 Jahre! gezeigt haben dass Kulhydrate auslöser für Diabetes, Pre-Diabetes, Übergewicht usw. sind. Natürlich kann man nicht erwarten damit das Leben dieser Patienten zu verbessern. Eine erfolgreiche Diät enthält 80-90% Protein und Fett, rest Kulhydrate (wobei die Qualitet der Kulhydrate auch entscheidend ist). Reichliche sportliche Aktivität versteht sich natürlich von selbst.
Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.