7.847 News Medizin

Medizin

LKW-Fahrer sollten Kaffee trinken

Mittwoch, 20. März 2013

Sydney – Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke können bei Berufskraftfahrern, die weite Strecken zurücklegen, das Risiko für einen Unfall um 63 Prozent senken. Das berichten australische Wissenschaftler um Lisa Sharwood vom The George Institute, University of Sydney, im British Medical Journal (http://dx.doi.org/10.1136/bmj.f1140).

Die Forscher arbeiteten zwischen 2008 und 2011 mit Fahrern von Zwölftonnern oder sogar noch größeren Lastkraftwagen. Sie bezogen in ihre Case-Control-Study 530 Fahrer ein, die einen Unfall erlebt hatten und 517 Fahrer als Kontrollgruppe, die in den vergangenen zwölf Monaten unfallfrei fuhren.

Anzeige

Die Unfall-Fahrer waren im Durchschnitt zwei Jahre jünger als die Fahrer der Kontroll­gruppe. Letztere hatten im Durchschnitt eine längere Fahrpraxis, legten längere Strecken zurück, aber sie berichteten über einen kürzeren Nachtschlaf und dass sie größere Schwierigkeiten hätten, während ihrer langen Fahrten konzentriert zu bleiben.

Sharwood und ihre Mitarbeiter adjustierten die Angaben der Fahrer nach Alter, Fahrkilo­metern und verschiedenen Parametern für einen erholsamen Schlaf der Fahrer. Übrig blieben Kaffee und Co: Diese Getränke senkten das Unfallrisiko um nahezu zwei Drittel.

Starkes Rauchen erhöhte das Risiko, allerdings blieb dieser Effekt nicht bestehen, als die Wissenschaftler Kofaktoren herausrechneten. Ein unabhängiger Risikofaktor für Unfälle scheint jedoch ein Unfall in der Vergangenheit zu sein: Ein solcher in den vergangenen fünf Jahren erhöhte das Risiko für einen weiteren um 81 Prozent.

Kaffee spiele also eine wichtige Rolle im „fatigue management“, also bei den individuellen Strategien gegen Erschöpfung, meinen die Forscher – und dies gelte wahrscheinlich nicht nur für LKW-Fahrer. Allerdings sei der Vorteil nur kurzfristig und könne regelmäßige Pausen, Schlaf und letztlich angemessene Arbeitsbedingungen nicht ersetzen, so die Wissenschaftler. © hil/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
7.847 News Medizin

Nachrichten zum Thema

19.02.13
Kaffee senkt Geburtsgewicht
Göteborg – Koffeinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel können zu intrauterinen Wachstumsstörungen führen. Schwangere mit einem hohen Koffeinkonsum bekamen in einer Kohortenstudie in BMC Medicine...
18.12.12
Atlanta – Können im Kaffee enthaltene Antioxidanzien Krebserkrankungen abwehren? Eine prospektive Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2012; doi: 10.1093/aje/kws222) liefert hierfür...
09.10.12
Heidelberg – Ein starker Kaffee ist ein einfaches, kostengünstiges und sicheres Mittel, um nach abdominalen Operationen die Darmtätigkeit anzuregen. In einer randomisierten Studie im British Journal...
02.08.12
Montreal – Das in Kaffee, Tee und vielen Softdrinks enthaltene Koffein kann bei Patienten mit Morbus Parkinson offenbar die motorischen Symptome lindern. Dies ergab eine randomisierte Studie in...
03.07.12
Aarhus/Boston – Frauen mit Kinderwunsch sollten auf zu eine zu fetthaltige Kost verzichten und den Kaffeekonsum einschränken. Beides war in zwei Studien, die auf der Jahrestagung der European Society...
03.07.12
Die Menge machts: Kaffee beugt Herzversagen vor
Boston – Wer ab und zu Kaffee trinkt, schadet damit seinem Herzen nicht, sondern fördert im Gegenteil die Gesundheit. Wissenschaftler des Beth Israel Deaconess Medical Centers in Boston wollen...
18.05.12
Kaffeetrinker leben (nur rechnerisch) länger
Rockville – Kaffeetrinker leben ungesünder als andere Menschen. Nach einer Studie im New England Journal of Medicine (2012; 366: 1891-1904) ist aber nicht der Kaffeekonsum für die erhöhte Sterberate...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in