7.932 News Medizin

Medizin

Darmflora macht Eier zum kardialen Risiko

Donnerstag, 25. April 2013

Cleveland – Darmbakterien können nicht nur Carnitin aus rotem Fleisch, sondern auch Lecithin aus Eiern in ein Molekül verwandeln, das Forscher im New England Journal of Medicine (2013; 368:1575-1584) mit einer beschleunigten Atherosklerose in Verbindung bringen.

Vor zwei Wochen hatte Stanley Hazen von der Cleveland Clinic im US-Staat Ohio in Nature Medicine gezeigt, wie Carnitin, das vor allem in roten Fleisch (und in einigen Nahrungsergänzungsmitteln) enthalten ist, von Darmbakterien zu Trimethylamin (TMA) metabolisiert wird, das dann – nach der Resorption durch die Darmschleimhaut – in der Leber durch flavin-haltige Monooxygenasen in Trimethylamin-Oxid (TMAO) metabolisiert wird.

Anzeige

In einer tierexperimentellen Studie beschleunigte TMAO die Entwicklung einer Athero­sklerose, die auch beim Menschen der gemeinsame Nenner der meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Hazen zeigte auch Wege auf, wie diese Gefahr abgewendet werden könnte.

Zum einen ist dies durch eine Antibiotikatherapie möglich, die die Darmbakterien vernichtet – ein aufgrund der Resistenzentwicklung langfristig problematischer und vermutlich auch ineffektiver Weg. Der andere Weg wäre der Verzicht auf den Verzehr von rotem Fleisch. Dies würde nicht nur den Nachschub von Carnitin begrenzen. Wie Hazen zeigen konnte, ändert sich langfristig auch die Darmflora: Die „Fleischliebhaber“ unter den Darmbakterien werden durch andere Keime verdrängt.

Um vor TMAO geschützt zu sein, würde ein Fleischverzicht allein aber nicht ausreichen. Wie Hazen jetzt belegt, kann auch das in Eiern reichhaltig enthaltene Lecithin in TMAO verwandelt werden. Schon nach dem Verzehr von zwei hartgekochten Eiern kam es bei den Probanden zu einem Anstieg der TMAO-Konzentration im Blut, was durch die Gabe von Antibiotika verhindert werden konnte.

Ob TMAO allerdings eine Gefahr für die Gesundheit ist, kann Hazen (noch) nicht schlüssig beweisen. Seine Evidenz beruht auf der Bestimmung der TMAO-Plasmaspiegel bei 4.007 Patienten, die sich in der Cleveland Clinic einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen hatten. Laut den von Hazen vorgestellten Daten erlitten die Patienten mit den höchsten TMAO-Werten 2,5-fach häufiger in den folgenden drei Jahren ein kardiovas­kuläres Ereignis (Hazard Ratio 2,54; 1,96-3,28). Unter der Berücksichtigung anderer Risikofaktoren schmolz die Hazard Ratio jedoch 1,43 (1,05-1,94) zusammen.

Ein endgültiger Beweis der Hypothese wäre nur durch eine Interventionsstudie möglich. Dabei müsste eine größere Zahl von Personen auf eine TMAO-senkende Therapie oder eine Kontrollgruppe randomisiert werden. Die Nachbeobachtung über einen längeren Zeitraum könnte dann klären, ob die TMAO-senkende Therapie die Zahl kardiovas­kulärer Ereignisse senkt (ähnlich wie dies für eine Statintherapie gezeigt werden konnte).

Da eine Antibiotikatherapie ausscheidet, müssten Personen mit unterschiedlichen Diäten verglichen werden. Da sich Menschen aber ungern auf bestimmte Nahrungs­gewohn­heiten festlegen lassen (schon gar nicht durch ein Losverfahren) dürfte eine solche randomisierte klinische Studie nicht einfach durchzuführen sein. © rme/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
7.932 News Medizin

Nachrichten zum Thema

03.05.13
Feinstaub beschleunigt Atherosklerose
Seattle – Je mehr Feinstaub sich in der Luft befindet, desto schneller schreitet die Verkalkung der Blutgefäße voran. Dies zeigen die Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie in PloS Medicine...
08.04.13
Darmflora, Carnitin und das kardiale Risiko von Fleischessern
Cleveland – Der Verzehr von rotem Fleisch führt bei Fleischliebhabern, nicht aber bei Vegetariern zu einem Anstieg eines Stoffwechselprodukts von Carnitin, das in tierexperimentellen Studien in Nature...
07.02.13
Baltimore – Eine Variante im Gen für das Lipoprotein A, eines der Transportproteine für Cholesterin im Blut, begünstigt offenbar die frühzeitige Verkalkung von Herzklappen. Die Folge könnte eine...
27.12.12
Gesünderer Lebensstil: Weniger Koronarsklerose bei jungen US-Soldaten
Bethesda – Bei der Obduktion von im Kampf gefallenen Soldaten finden Pathologen der US-Armee heute nur noch selten eine Koronarsklerose. Ihr Bericht im US-amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2012; 308:...
20.08.12
Eigelb im Fokus der Atherosklerose­forschung
Ontario – Der Konsum von Eigelb korreliert in ähnlichem Maße mit dem Risiko der Atherosklerose wie der Nikotingebrauch. Das behaupten zumindest Wissenschaftler der Western University in Ontario unter...
08.06.12
Zürich – Eine einfache Untersuchung könnte dem Augenarzt verraten, ob die Halsschlagadern seines Patienten verengt sind. Das in Ophthalmology (2012; 119: 1244-1249) vorgestellte Verfahren nutzt die...
27.04.12
Stadtluft lässt Koronarien verkalken
Svendborg – Dänische Kardiologen haben einen neuen Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit entdeckt: Großstadtbewohner weisen ihrer Querschnittsstudie im Journal of Internal Medicine (2012; 271:...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in