7.932 News Medizin

Medizin

Vegetarier leben gesünder

Freitag, 31. Mai 2013

Chicago – In einer gemischten Gruppe von Vegetariern und Nicht-Vegetariern haben die Vegetarier die geringere Sterblichkeit. Das berichten Wissenschaftler um Michael Orlich von der Loma Linda University in Kalifornien in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine (doi:10.1001/jamainternmed.2013.6473).

Anzeige

Orlich und seine Kollegen untersuchten insgesamt 73.308 Frauen und Männern, die zur religiösen Gruppe der Adventisten gehören. Sie befragten alle Studienteilnehmern zu ihren Ernährungsgewohnheiten und unterteilten sie daraufhin in fünf Gruppen: Nicht-Vegetarier, Vegetarier, die Fisch und Meeresfrüchte essen, Vegetarier, die Milchprodukte und Eier essen, Veganer, die überhaupt keine tierischen Produkte essen, und so genannte Semi-Vegetarier. Außerdem erfassten die Wissenschaftler die Mortalität in der Studiengruppe über sechs Jahre.

Laut den Autoren waren die Studienteilnehmer, die zu einer der vegetarischen Gruppen gehörten, eher älter und besser ausgebildet, sie tranken weniger Alkohol rauchten weniger, bewegten sich mehr und waren dünner.

Im Beobachtungszeitraum starben 2.570 Studienteilnehmer. Die Mortalität der Vegetarier lag dabei zwölf Prozent unter der der Nicht-Vegetarier.

Die Autoren weisen darauf hin, dass eine vegetarische Ernährungsweise das Risiko für einige chronische Erkrankung senken soll, zum Beispiel für Bluthochdruck, Diabetes mellitus und koronare Herzerkrankungen. Allerdings sei der Zusammenhang zwischen der vegetarischen Ernährung und der Sterblichkeit wenig untersucht, so die Wissenschaftler.

Sie weisen außerdem darauf hin, dass laut ihren Untersuchungen auch verschiedene Formen vegetarischer Ernährungsweise im Vergleich mit nicht-vegetarischer Ernährung mit einer verminderten Mortalität einhergehen. © rme/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
7.932 News Medizin

Nachrichten zum Thema

11.06.13
Babynahrung: EU verschärft Regeln zu Kennzeichnungs­vorschriften
Straßburg – Die Vorschriften zur Kennzeichnung und zum Inhalt von Lebensmitteln für Babys und Menschen mit Gesundheitsproblemen wie Allergien werden in der EU verschärft. Eine entsprechende Verordnung...
10.06.13
Ernährungsumstellung allein macht nicht schlank
Köln – Übergewichtige oder adipöse Patienten müssen neben ihrer Ernährung auch ihr Bewegungsverhalten umstellen, um dauerhaft abzunehmen. Das berichtet das Deutsche Institut für Medizinische...
04.06.13
Berlin – Einen Aktionsplan für die künftige Förderung von Präventions- und Ernährungsforschung hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt. „Unser Ziel ist es, die...
23.05.13
Hamburg – 17 Prozent der Deutschen leiden unter mindestens einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -allergie. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Ernährungsstudie „Iss was, Deutschland?" der...
16.04.13
Rote Beete senkt Blutdruck
London – Ein hoher Nitratgehalt macht Rote Beete und einige andere Gemüsesorten zu einem effektiven Antihypertensivum. Eine experimentelle Studie in Hypertension (2013; doi:...
15.04.13
Köln - Jedes vierte Kind unter fünf Jahren weltweit leidet unter verstecktem Hunger. Das besagt der neue Unicef-Bericht zur Ernährungssituation von Kindern „Improving Child Nutrition. The achievable...
08.04.13
Darmflora, Carnitin und das kardiale Risiko von Fleischessern
Cleveland – Der Verzehr von rotem Fleisch führt bei Fleischliebhabern, nicht aber bei Vegetariern zu einem Anstieg eines Stoffwechselprodukts von Carnitin, das in tierexperimentellen Studien in Nature...

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

dr.med.thomas.g.schaetzler
am Montag, 3. Juni 2013, 17:46

Adventisten sind auch nur Menschen!

Die hier im DÄ referierte Studie unterliegt einem gewissen Tendenzvorbehalt. Denn sie ist n i c h t durch unabhängige Untersucher, sondern durch die Adventisten-Universität s e l b s t durchgeführt worden ("Loma Linda University Adventist Health Sciences Center | University | Medical Center"). Beim Cross-Training werden dort z. B. am Dienstag, 4. 6. 2013, Bibelstunden für Männer abgehalten ("Events: Cross Training Mens Bible Study, Tuesday, June 4").

Michael Orlich et al. von der Loma Linda University haben in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine (doi:10.1001/jamainternmed.2013.6473) veröffentlicht, dass die M o r t a l i t ä t bei insgesamt 73.308 Frauen und Männern der Adventisten in der Gruppe der Vegetarier insgesamt um 12 Prozent niedriger liegen soll. Dabei wird aber zugegeben: "Laut den Autoren waren die Studienteilnehmer, die zu einer der vegetarischen Gruppen gehörten, eher älter und besser ausgebildet, sie tranken weniger Alkohol, rauchten weniger, bewegten sich mehr und waren dünner".

Bei allen Ernährungsstudien gilt ein generelles "bias"-Problem: Niemand kann prospektiv sagen, wie und wovon er sich die nächsten Jahre ernähren w i r d. Selbst die retrospektive Erfassung durch Fragebögen ("Liste mit mehr als 200 verschiedenen Nahrungsmitteln“) bleibt lückenhaft, weil sich nicht alle Versuchspersonen e x a k t erinnern können, was sie wohl in den letzten Monaten gegessen h a b e n. Verabschieden muss man sich wohl auch von dem Vorurteil, dass grundsätzlich a l l e Adventisten "aufgrund des Verzichts auf Rauchen und Alkoholgenuss p r i n z i p i e l l gesundheitsbewusst leben".

Deshalb sind die Schlussfolgerungen auch bei einer weiteren Adventisten-Studie zur Häufigkeit von Krebsinzidenzen in Abhängigkeit vom Vegetarier-/Carnivoren-Status mit Vorsicht zu genießen. Dort waren bei 69.120 Teilnehmern die Inzidenz von Krebserkrankungen im Gesamtdurchschnitt bei den Vegetariern um 8 Prozent verringert. Vgl.: “Vegetarian Diets and the Incidence of Cancer in a Low-risk Population” von Y. Tantamango-Bartley et al., Departments of Epidemiology and Biostatistics and Nutrition, Loma Linda University, School of Public Health. http://cebp.aacrjournals.org/content/22/2/286

Mf+kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund
Vakuum
am Samstag, 1. Juni 2013, 19:03

Vorveröffentlichung von Artikel unter JAMA-Embargo

Ich finde es sehr ungünstig, wenn das Ärzteblätt unter Ausnutzung seines Medienaccounts Artikel, die noch unter JAMA-Embargo stehen und für die Gesamtöffentlichkeit nicht zugänglich sind, in einem reißerischen Ton präsentiert. Der gemeine Leser kann die vermeintlichen Claims nicht überprüfen und die Qualität der Studie objektiv beurteilen.

Der Kommentator recht, da waren wir zu schnell. Der Link zum Abstract ist jetzt da.
Redaktion DÄ

Mehr zum Thema


Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in