5.557 News Vermischtes

Vermischtes

Boehringer Ingelheim-Chef wird Präsident des Stifterverbandes

Freitag, 14. Juni 2013

Essen – Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat Andreas Barner, Chef des Pharma-Unternehmens Boehringer Ingelheim, zum neuen Präsidenten gewählt. Auf der Jahresversammlung am Freitag in Essen wurde der Konzernchef erwartungsgemäß zum Nachfolger von Arend Oetker ernannt. Dieser hatte dem Verband seit 1998 vorgestanden.

Anzeige

Barner hat Medizin und Mathematik studiert und in beiden Fächern einen Doktor gemacht. „Als Forscher an der Spitze eines global agierenden Unternehmens weiß er genau, wie wichtig Wissenschaft für die Wirtschaft ist”, sagte Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbands, laut einer Mitteilung.

Für seine Verdienste um Wissenschaft, Kunst und Kultur würdigte der Stifterband den scheidenden Präsidenten Oetker mit der „Richard-Merton-Ehrennadel”. Der Familien­unternehmer habe prägende Arbeit für den Verband geleistet und wichtige Impulse für Wissenschaft und Bildung gegeben, hieß es.

Im Stifterverband sind rund 3000 Unternehmen, Stiftungen und Privatleute zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung zu fördern. Der Verband betreut über 570 Stiftungen mit einem Kapital von 2,5 Milliarden Euro. © dpa/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
5.557 News Vermischtes

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Themen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Z
Suchen

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Merkliste

Anzeige
Eingeloggt als

Suchen in