«1234567»Seite
5.830 News Ärzteschaft, Seite 1 von 583

Klinische Prüfungen: Bundesärztekammer pocht auf Patientenschutz

Mittwoch, 16. April 2014

Berlin – Die Bundesärztekammer (BÄK) hat die neue Verordnung für klinische Prüfungen, die der Ministerrat der Europäischen Union (EU) Mitte April verabschiedet hat, begrüßt, gleichzeitig aber davor gewarnt, den Patientenschutz ... »

Demografie lässt Zahl der Krebserkrankungen steigen

Dienstag, 15. April 2014

Berlin – Das höhere Durchschnittsalter der Bevölkerung führt dazu, dass mehr Menschen an Krebs erkranken. Diesen Zusammenhang verdeutlichen neue Zahlen des Gemeinsamen Krebsregisters der Länder Berlin, Brandenburg, ... »

Die Forderungen der Ärzteschaft zur Europawahl

Dienstag, 15. April 2014

Berlin – Sechs Forderungen der deutschen Ärzteschaft an die Europapolitik hat die Bundesärztekammer (BÄK) zusammengefasst. Ihr Leitgedanke ist „Mehr Mut zur Subsidiarität“ – also zu individuellen länderspezifischen Lösungen. „Die ... »

KBV-Versor­gungsmesse: Positive Resonanz

Dienstag, 15. April 2014

Berlin – „Das Besucherinteresse war sehr groß, die Veranstaltungen waren hervorragend besucht“ – mit diesen Worten hat der Pressesprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Roland Stahl, die Resonanz auf die dreitägige ... »

Anzeige

Hessen: Jedem Landkreis ein Weiterbildungs­verbund

Montag, 14. April 2014

Frankfurt/M. – Die Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin möchte möglichst rasch in allen hessischen Landkreisen mindestens einen Weiterbildungsverbund etablieren. Ziel seien mehr Hausärzte in Hessen. ... »

Ärztestatistik: Mehr Ärztinnen, mehr Angestellte

Montag, 14. April 2014

Berlin – Die Gesamtzahl der berufstätigen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland ist im Jahr 2013 um 2,5 Prozent auf 357.252 gestiegen. Das geht aus der aktuellen Ärztestatistik der Bundesärztekammer (BÄK) hervor. BÄK-Präsident Frank ... »

Kinderärzte befürchten Gefährdung der pädiatrischen Grundversorgung

Freitag, 11. April 2014

Köln – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will die Bedarfsplanung für die Kinder- und Jugendmedizin anpassen und für jedes Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) eine halbe Kinder- und Jugendarztpraxis streichen. Der Bundesverband ... »

ASV-Broschüre mit Informationen für Einsteiger

Freitag, 11. April 2014

Berlin – Für welche Patienten kommt die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) in Betracht? Wer übernimmt die Behandlung? Und unter welchen Voraussetzungen können Vertragsärztinnen und -ärzte daran teilnehmen? Antworten ... »

„Die Ökonomisierung der Medizin fordert ihre ersten Opfer“

Donnerstag, 10. April 2014

Köln – Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) hat eine deutschlandweite Kampagne „Rettet die Kinderstation“ – zusammen mit acht weiteren Verbänden der Kinder- und Jugendheilkunde gestartet. Das Deutsche ... »

Zehn Prozent der Chefärzte in Bayern sind Frauen

Donnerstag, 10. April 2014

München – 43,8 Prozent der Mitglieder der Bayerischen Landesärztekammer sind Frauen. Vor fünf Jahren waren es noch 40,9 Prozent. Aber Frauen besetzen nur rund zehn Prozent der Chefarztpositionen. Das berichtet die Vizepräsidentin ... »

«1234567»Seite
5.830 News Ärzteschaft, Seite 1 von 583

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in