wer hat auch schon mit dem Gedanken der Weiterbildung in Spanien gespielt oder diese schon in die Tat umgesetzt? Ich befinde mich z.Zt. in Deutschland in der Weiterbildung und würde sehr gerne wissen, ob prinzipiell eine Fortsetung in Spanien möglich ist. Wie läuft die Anerkennung und geht das auch ohne dieses MIR? Ich freue mich sehr über jede Information.
ich bin Assistenzarzt (Paediatrie 4. Jahr) und arbeite z.Z. in einer neonatologischen Abteilung in Barcelona.
Ohne MIR kannst du leider OFFIZIELL keine Assistenzarztstelle bekommen, da das MIR ein Ranking beinhaltet, nachdem die Ausbildungsstellen zentral vergeben werden. Wenn Du schon Facharzt bist brauchst Du jedoch kein MIR. In diesem Falle musst Du dich die HOMOLUGACION deines Facharztabschlussen im "Ministerio de Educacio y Cienca" beantragen (Dauer ca 4-6 Monate). Damit kannst Du Dich dann ueberall bewerben.
Ich selber habe mich in Barcelona, San Sebastian und Bilbao in ca. 10 Kliniken persoenlich vorgestellt. Leider habe ich bisher, da ich keine Lust auf das MIR habe, keine bezahlte Stelle bekommen. Ich arbeite also einfach aus Liebe zur Sache mal fuer 6-8 Monate hier. Danach kann ich versuchen, diesen Ausbildungsabschnitt fuer meinen Facharzt anerkennen zu lassen.
Ich habe aber inzwischen erfahren, das einige private Kliniken, bei lokalem Aerztemangel, auch Aerzte ohne MIR, zumindestens als GUARDIA (Nacht-und WE-Dienste) einstellen. Ich glaube aber, das das keine wirklich dankbare Aufgabe ist.
Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeitsaufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.