«123»Seite
15 Beiträge, Seite 3 von 3
am Donnerstag, 23. September 2010 um 22:08

spannend, denn

aus Vernunftsfamiliengruenden ...
für uns lockt gerade das anglophone Ausland wegen der Schule für die Kids......
am Freitag, 24. September 2010 um 06:59

@Flitzepitz

Bzgl.der Frage Vernuftsfamiliengruende moechte ich mich der Frage des Vorzitats anschliessen. Gerade wg. der Sprache und den Schulen lockt doch auch das Englische System (Pisa , Englisch etc).
Bzgl. Anerkennung noch folgende Anmerkung: Nach meiner Erfahrung sind die Kammern bzgl dessen, was wie anerkannt wird, extrem heterogen. Im Zweifelsfall, und wenn Du in jedem Fall eine Pruefung vermeiden willst, koennstest Du noch Auskuenfte bei anderen Kammern einholen. Die ein oder andere Kammer koennte mitmachen. Dort muesste man sich anmelden (Wohnsitzfrage kann man sich temporaer loesen ode freiwillige Mitgliedschaft). Vielleicht koennte das helfen. Viel Glueck.
Geschneid
am Freitag, 24. September 2010 um 19:03

Sehr traurig.

Schoene Abhandlung, Hoschi.
Sehr motivierend wenn man wie ich gerade an der Buerokratie beim Projekt Heim ins Reich verzweifelt.
Tja, wer haette das gedacht: aus Vernunftsfamiliengruenden strebe ich nun die Heimat an nach 5 Jahren Facharztausbildung und Anstellung als Allgemeinarzt in England. Hab mich immer mal wieder hospitierend ueber die Jahre in Deutschland umgeschaut und jetzt fruchtbaren Praxisboden gefunden. So ganz schwarz und weiss isses naemlich nicht undich glaube, dass man in Deutschland im Niedergelassenen Bereich gute Medizin betreiben kann. Jetzt beginnt der Alptraum Buerokratie und das Hauptproblem schlummert bei mir ausgerechnet in England beim General Medical Council (GMC). Hier gibt's 2 allgemeinmedizinische Abschlusszeugnisse: eins (CCT), das man bekommt, wenn man die komplette Ausbildung in GB gemacht hat; das steht auf der Europaeischen Direktive zur gegenseitigen Anerkennung von Fachaerzten drauf. Ein zweites Zeugnis gibt's, falls man Teile der Ausbildung ausserhalb eines britischen Programms (VTS) hat anerkennen lassen ( das heisst CEGPR), das ist nicht auf der Direktive. Letzteres hab ich. Hat mir allerdings nie einer gesagt, dass es ein 2. Klasse Zeugnis ist (auch wenn's aequivalent im britischen Binnenraum ist). Die GMC bescheinigt mir keine Aequivalenz. Super! So wie's aussieht muesste ich dann in Deutschland, selbst wenn die meine praktische Erfahrung als Facharzt anerkennen und ich nicht in der Klinik nachsitzen muss (England hat nur 4-jaehrige Facharztausbildung), noch das Facharztexamen nachholen.
Das darf echt nicht war sein.

Hat jemand Ideen, wie man das umgehen koennte?
Irgendwie ist wohl die politische Vision von Europa schon weiter, aber wir verzetteln uns in Kleinstaaterei. Wenn jemand seine Ausbildung in England gemacht hat, wird sie wohl der deutschen Gleichwertig sein. Was du brauchst ist eigentlich nur die deutschen Eigenheiten. Genauso umgekehrt. Es ist oft mehr Verwaltungstechnisches als Medizinisches. Soweit mir bekannt ist doch die Landesärztekammer in Hamburg ein wenig aufgeschlossener. Ich drücke dir die Daumen.
am Mittwoch, 13. Oktober 2010 um 10:18

Danke

Danke allen fuer die aufmunternden Worte. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der Aerztekammer schnacken. Meine Frau ist der Ansicht, dass die Schule in Deutschland besser sei...mir fehlt der Einblick. Die Sache mit der Sprache ist wohl richtig, doch die Naehe zur Familie zieht mehr. Es ist doch interessant zu sehen, dass unser unmittelbarer Freundeskreis nach 5 Jahren im schoenen Plymouth fast ausschliesslich deutsch ist. Die Kultur verbindet eben doch.
Ich halte das Forum auf dem Laufenden.
Flitzepitz
am Mittwoch, 2. Februar 2011 um 01:31

rueckkehr nach deutschland von england

Ich erwaege/plane nach 15 Jahren als Arzt in England nach Deutschland zurueckzukehren. Gegenwaertig arbeite ich als Allgemeinarzt in London und habe vor eine Praxis in Deutschland zu uebernehmen. Gibt es jemand, der einen aehnlichen Weg beschritten hat? Wie schwierig war die Umstellung vom Englischen Praxissytem auf das Deutsche? Sollte ich bestimmte Dinge beachten? Hat er/sie es bereut?
«123»Seite
15 Beiträge, Seite 3 von 3

Der Nachwuchs geht

Viele Nachwuchs­forscher in der Medizin verlassen Deutschland, um dauerhaft in den USA oder in Groß­britannien tätig zu werden. Im Gegen­satz zu Deutschland könne man dort als Arzt klinische Tätigkeit und Wissen­schaft miteinander in Einklang bringen. Wie beurteilen Sie die Rahmen­bedingungen für medizinische Forschung in Deutschland? Ist in den USA und in Großbritannien wirklich alles besser? Mit welchen Maßnahmen könnte der Forschungs­standort Deutschland an Attraktivität gewinnen?

Login

Passwort

Passwort vergessen?

Registrieren

Eingeloggt als

Suchen in

• Archiv
  • News
  • Foren
  • Blogs