Ich habe gerade mein Medizinstudium ausserhalb der EU abgeschlossen. Ich bin ein Kanadische Staatsbuerger. Ich bin auf der Suche nach eine Stelle als Assistenzarzt in Deutschland. Meine Frage ist: Gibt es viele moeglichkeiten als nicht EU-burger eine Stelle als Assistenzarzt zu bekommen? Kennt hier jemand, der Auslaender ist, der Erfolg mit eine Stelle gehabt hat?
geändert am 10.03.2010 19:21:55 geändert am 10.03.2010 19:22:54 geändert am 10.03.2010 19:24:30
auf den webseiten
der bundesärztekammer - ärztes - internationales findest du alles. deine staatsbürgerschaft ist unwichtig, nur das land deines abschlusses (http://www.baek.de/page.asp?his=1.109.111.3349.3350.3374#b ( kurz: eu und schweiz = alles easy, nicht eu: etwas schwerer. aber nicht unmöglich. in d arbeiten viele ausländische ärzte, auch aus nicht-eu-ländern. stellen zu kriegen ist, wenn du eien approbation dann hast oder wenigstens die berufserlaubnis - einfach. absolventen mancher länder mit vermutetem standard unter dem eu schnitt müssen ein sog. anpassungsjahr machen. alles schaffbar. aber: milch und honig fliessen auch in d nicht so einfach.
Nach den Klinikärzten gehen nun auch die Niedergelassenen auf die Straße: Kassenärzte protestieren gegen Honorarverluste, Arzneiregresse, Bürokratie und politische Gängelung.