Eingeloggt als

Suchen in

  • Archiv
  • News
  • Foren
  • Blogs
1.438 News Hochschulen

Hochschulen

Universitäts­klinikums Freiburg auch für kleinste Frühgeborene wieder offen

Donnerstag, 16. Februar 2012

Freiburg – Die Neugeborenen-Intensivstation des Universitätsklinikums Freiburg kann ab sofort wieder sämtliche Risiko-Schwangerschaften betreuen. Der Aufnahmestopp für frühgeborene Kinder, die vor der 28. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen, ist aufgehoben. Am 2. Februar 2012 hatte das Klinikum über eine Infektion und drei Besiedlungen mit dem MRSA-Erreger (Methicillin-resistente Staphylokokken) informiert.

Aus Sicherheitsgründen galt ein Aufnahmestopp für Risiko-Schwangere, die vor der 28. Woche entbinden mussten. Schwangere, die nach der 28. Woche vorzeitig entbinden mussten, und ihre Kinder konnten die ganze Zeit über im Universitätsklinikum Freiburg versorgt werden. „Schwangere waren und sind bei uns bestens versorgt und betreut“, versicherte Gerald Gitsch, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Frauenklinik Freiburg.

Anzeige

Die Uniklinik Freiburg hat eine zweite Neugeborenen-Intensivstation in der Universitäts-Frauenklinik eingerichtet. Diese ist räumlich und personell von der Station vollständig getrennt, auf der die betroffenen MRSA-positiven Kinder liegen. Die Patienten auf den beiden Stationen werden von getrennten Pflege- und Ärzteteams betreut. Neuaufnahmen werden ausschließlich auf der neuen Station versorgt. Es gibt keine gemeinsam genutzten Bereiche.

„Die Behandlung von neu aufgenommenen Kindern wird nur durch gescreentes und MRSA-negatives Personal vorgenommen“, betonte Philipp Henneke, Infektionsmediziner und Hygienebeauftragter der Kinderklinik.

© hil/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
1.438 News Hochschulen

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren