Eingeloggt als

Suchen in

  • Archiv
  • News
  • Foren
  • Blogs
6.850 News Medizin

Medizin

Hautarztdichte senkt Sterberisiko am Melanom

Dienstag, 21. Februar 2012

Cleveland – Die Erreichbarkeit eines Hautarztes erhöht die Chance, dass ein malignes Melanom rechtzeitig diagnostiziert wird. Dies kam in einer US-Studie in den Archives of Dermatology (2012; 148: 174-178) heraus.

Mehr noch als bei anderen Krebserkrankungen ist beim malignen Melanom die frühe Diagnose der entscheidende Faktor für die Überlebenschance. Beim schwarzen Hautkrebs ist die Frühdiagnose einfach und ohne Hilfsmittel möglich. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Dermatologen hier das geübtere Auge haben.

Anzeige

Es überrascht deshalb nicht, dass in US-Bezirken mit einem Versorgungsgrad von 0,001 bis 1 Dermatologen auf 100.000 Einwohnern die Melanommortalität um 35 Prozent niedriger ist als in Bezirken ganz ohne Hautfacharzt, wie Savina Aneja vom Case Western Reserve University in Cleveland jetzt durch eine Analyse des US-Krebsregisters SEER herausgefunden hat.

Bei einer Hautarztdichte von 1 bis 2 pro 100.000 Einwohner war die Melanommortalität sogar um 53 Prozent vermindert. Eine weitere Erhöhung der Hautarztdichte brachte dagegen keinen weiteren Gewinn. Überraschend für deutsche Verhältnisse sind die ausgedehnten weißen Flächen auf der dermatologischen Versorgungskarte.

Vor allem im Mittleren Westen, aber auch in Texas und angrenzenden Südstaaten scheint es außerhalb der Großstädte kaum Dermatologen zu geben. In den Metropolregionen der USA ist die Sterblichkeit am Melanom nach den Berechnungen von Aneja zu 30 Prozent niedriger als in ländlichen Regionen. Die Platzierung einzelner Dermatologen auf dem Lande wäre für Aneja die effektivste Methode, um die Sterblichkeit am Schwarzen Hautkrebs zu senken. © rme/aerzteblatt.de

Drucken Versenden Teilen
6.850 News Medizin

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Login

E-Mail

Passwort


Passwort vergessen?

Registrieren