MEDIZINREPORT
DÄ 14 vom Freitag, 9. April 2021
MEDIZINREPORT
DÄ 12 vom Freitag, 26. März 2021
MEDIZINREPORT
DÄ 12 vom Freitag, 26. März 2021
MEDIZINREPORT
DÄ 11 vom Freitag, 19. März 2021
MEDIZIN: Korrespondenz
DÄ 12 vom Freitag, 26. März 2021
Politik
Dienstag, 23. März 2021
Medizin
Donnerstag, 1. April 2021
Politik
Samstag, 3. April 2021
Politik
Dienstag, 16. März 2021
Medizin
Mittwoch, 17. März 2021
Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.
Immer auf dem Laufenden sein ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter
Berlin - Lange hat der Bund zugeschaut wie unterschiedlich die Länder gemeinsam getroffene Corona-Beschlüsse interpretierten: Hier Schulen auf, dort zu, hier Ausgangsbeschränkungen, dort nur ein nächtliches Freunde-Treff-Verbot. Die dritte Infektionswelle rollt, alle sprechen von einer „Notbremse“ - doch treten unterschiedlich fest aufs Pedal.... »
Dallas – Die Zahl der präklinischen Herzstillstände (OHCA) ist in den meisten Städten in den USA und Europa bereits zu Beginn der COVID-19-Welle angestiegen, in der Regel vor einem Lockdown und manchmal sogar, bevor die Epidemie an Fahrt aufnahm. Notfallmediziner vermuten deshalb in EClinicalMedicine (2021; DOI: 10.1016/j.eclinm.2021.100815),... »
Berlin – Deutschlands Psychotherapeuten fordern von der Politik einen stärkeren Schutz der Menschen vor psychischen Belastungen durch die Coronapandemie. „Neben Ängsten und Depressionen nehmen auch Anspannung und Aggression zu, oft zeigen sie sich, oft werden sie verdrängt“, sagte der Präsident der Psychotherapeutenkammer, Dietrich Munz. „Wenn nun... »
Washington – In den USA ist inzwischen etwa jeder Fünfte vollständig gegen Corona geimpft: Von den rund 330 Millionen Einwohnern des Landes sind 66 Millionen abschließend geimpft, wie Daten der US-Gesundheitsbehörde CDC gestern zeigten. In Bezug auf die Zahl der bislang impfberechtigten Erwachsenen – rund 260 Millionen Menschen – ergebe sich eine... »
Berlin/Köln – Bei der „Ärmel-hoch“-Kampagne der Bundesregierung nennen neuerdings auch Promis ihre Gründe, warum sie bereit sind für die Coronaschutzimpfung. Nach Schauspielerin Uschi Glas soll ab der kommenden Woche auch Günther Jauch dabei sein. Heute früh die Überraschung: Der Quizmaster („Wer wird Millionär?“) hat sich laut RTL mit dem... »
Magdeburg – Der interdisziplinäre Forschungsverbund „OptiVisT“ bildet in einem europäischen Doktorandenprogramm wissenschaftlichen Nachwuchs für die Augenheilkunde aus. Unter der Leitung von Michael Hoffmann wird dazu an der Universitätsaugenklinik Magdeburg geforscht und in den kommenden vier Jahren Nachwuchswissenschaftler in dem... »