DÄ 20/2017, 19.05.2017

Patientenkommunikation: Wie gute Gespräche gelingen, wenn etwas schiefgegangen ist

Gute Kommunikation im Schadensfall hat Vorteile: Ärzte kommen emotional besser zurecht und spüren weniger Angst vor den negativen Folgen ihrer Arbeit. Zugleich steigert sie die Patientenzufriedenheit. Schadensfälle sind schlecht für die Lebensqualität – auch der beteiligten Mitarbeiter. Die emotionalen Folgen eines Schadensfalls für die beteiligten... [...]

DÄ 19/2017, 12.05.2017

Personalmanagement: So lässt sich die Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern fördern

Wissenschaftliche Untersuchungen kommen immer wieder zu dem Schluss, dass sich die Arbeitsfähigkeit nicht pauschal am Alter festmachen lässt. Personaler und insbesondere die Führungskräfte sollten die Anforderungen der Stelle und die Arbeitsfähigkeit des Mitarbeiters im Gleichgewicht halten. In der öffentlichen Wahrnehmung herrscht nach wie vor die... [...]

DÄ 18/2017, 05.05.2017

Stellenmarkt des Deutschen Ärzteblattes: Umfrage bestätigt hohen Nutzen

Zahlreiche Leser nutzen den Stellenmarkt des Deutschen Ärzteblattes, um nach einer neuen Arbeitsstelle zu suchen. Die Mehrheit hat einer aktuellen Umfrage zufolge auf diesem Wege auch Erfolg. Der Stellenmarkt des Deutschen Ärzteblattes (DÄ) hat schon vielen Klinikärzten zu einem neuen Arbeitsplatz verholfen. Entsprechend hoch ist d [...]

DÄ 17/2017, 28.04.2017

Digitalisierung: Wie Kliniken digitale Patientendaten am besten schützen

Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu sparen. Doch damit gehen Risiken in IT-Sicherheit und Datenschutz einher. Wägen die Kliniken diese kritisch ab, können sie die neuen Chancen sicher nutzen. In den Krankenhäusern sorgen die zunehmende IT-Durchdringung und die Einführung der elektronischen... [...]

DÄ 17/2017, 28.04.2017

Arbeitsmarkt Innere Medizin: Einblicke in alle Versorgungsebenen

Die Innere Medizin bietet als „Mutter“ der konservativen Gebiete noch immer gute Berufschancen. Eine patientenorienterte, fach- und sektorenübergreifende Versorgung und Weiterbildung sind die zentralen Herausforderungen des Fachs. Viele junge Menschen streben danach, einen Beruf zu erlernen, der lebenslang zufriedenstellend ist“, so der... [...]

DÄ 16/2017, 21.04.2017

Ausländische Ärzte: Arzt ist nicht gleich Arzt

Jedes Land reglementiert die Voraussetzungen für die Ausbildung und Zulassung zur ärztlichen Tätigkeit auf unterschiedliche Art und Weise. Internationale Arztausweise mögen dies suggerieren, doch Arzt ist nicht gleich Arzt. Die deutsche Approbation ist im Ausland nicht mit einer eigenständigen ärztlichen Befugnis verbunden. Ähnlich sieht es für... [...]

DÄ 15/2017, 14.04.2017

Dokumentation: QM funktioniert nur, wenn es Spaß macht und hilft

Zu umfangreiche QM-Dokumentationen werden im Gesundheitswesen zum Sekundärrisiko. Ein Plädoyer für die Konzentration auf Relevantes und die Idee, echte Verbesserungen „auf die Straße zu bringen“. Vor etlichen Monaten durfte ich das QM-System einer Klinik prüfen. Ziel war die Verleihung eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001. Im Vorfeld schaute ich... [...]

DÄ 14/2017, 07.04.2017

Personalmanagement: Wie Wissen Vorteile im Wettbewerb bringt

Oft haben Krankenhäuser keine unternehmensweit abgestimmte Strategie für ein Wissensmanagement. Doch dieses Thema wird immer bedeutender. Gerade Wissen schafft einen großen Wettbewerbsvorteil. Im Jahr 2015 haben das Klinikum Leverkusen und seine Tochterunternehmen ein Projekt gestartet mit dem Ziel, eine ergänzende Personalsoftware sowohl für ein... [...]

DÄ 13/2017, 31.03.2017

Recht: Arztbewertungsportale – Was erlaubt ist und was nicht

Seit gut zehn Jahren können Patienten in Deutschland ihren Arzt im Internet bewerten. Den rechtlichen Rahmen für diese Portale hat der Bundesgerichtshof inzwischen in mehreren Entscheidungen gesteckt. Wenn auch nach wie vor nur relativ wenige Patienten davon Gebrauch machen, ihren Arzt online zu bewerten, lassen sich immer mehr von Bewertungen im... [...]

DÄ 12/2017, 24.03.2017

Soziale Medien: Vernetzt mit Kollegen und Patienten

Auch Ärzte nutzen soziale Netzwerke zunehmend beruflich. Das bringt Vorteile und eröffnet neue Möglichkeiten. Doch der Umgang mit Informationen bedarf großer Sorgfalt. Schließlich geht es um sensible Daten. Mittlerweile sind rund zwei Drittel (67 Prozent) der Internetnutzer in Deutschland aktive Mitglieder in sozialen Netzwerken, wie eine... [...]

DÄ 12/2017, 24.03.2017

Kurz notiert: Präsentismus – Warum gehen Mitarbeiter krank zur Arbeit?

Mitarbeiter, die zu Hause bleiben, wenn sie erkranken, sind langfristig gesünder, zufriedener und arbeiten produktiver. Warum gehen dennoch viele im Laufe ihres Berufslebens trotz Krankheit zur Arbeit? Wie erkennen Arbeitgeber dieses Verhalten, auch Präsentismus genannt? Und wie können sie diesem Verhaltensmuster rechtzeitig entgegenwirken?... [...]

DÄ 11/2017, 17.03.2017

Mitarbeiterführung: Warum „klare Ansagen“ so wichtig sind

In einem Krankenhaus müssen die einzelnen Teams gut zusammenarbeiten und Mitarbeiter angemessen kommunizieren, damit jede Abteilung und letztlich auch die Klinik als Ganzes funktioniert und Erfolg hat. Extern getriebene Faktoren wie Case Mix Index, Zuweisermanagement oder Patientenströme sind sicherlich wesentlich für eine funktionierende... [...]

DÄ 10/2017, 10.03.2017

Patientendatenmanagementsysteme: Enormer Zugewinn an Zeit und Sicherheit

Im Krankenhaus bietet sich gerade die Intensivstation mit ihrem hoch technisierten und anspruchsvollen Umfeld an, den Schritt weg von der papierbasierten Akte hin zu einer gut leserlichen und breit verfügbaren digitalen Dokumentation zu wagen. Die Zeit am Patienten ist auf Intensivstationen ein wertvolles und immer knapper werdendes Gut. Ein Grund... [...]

DÄ 9/2017, 03.03.2017

Strassenverkehrsordnung: Wenn höchste Eile geboten ist

Werden Ärzte zu einem Notfall gerufen, geraten sie oft in Konflikt mit den Regeln der Straßenverkehrsordnung. Im Einzelfall sind Regelverstöße gerechtfertigt, wenn dadurch kein anderer gefährdet wird. Oftmals steht die dringende Behandlungsbedürftigkeit eines akut erkrankten oder verletzten Patienten im Widerstreit mit den Verkehrsvorschriften. Im... [...]

DÄ 8/2017, 24.02.2017

Arzt-Patienten-Kommunikation: Mehr Klartext, weniger Fachjargon

Der Mittelpunkt der Welt ist für einen jeden Menschen er selbst, schließlich erlebt er sie von hier aus. Dies sollten Ärzte in den Gesprächen mit ihren Patienten immer berücksichtigen. In einer Untersuchung im Auftrag des Wissenschaftlichen Instituts der AOK wurde ermittelt, dass mehr als 25 Prozent der Kassenpatienten mit ärztlichen Empfehlungen... [...]

DÄ 7/2017, 17.02.2017

Management in professionellen Organisationen: Musiker werden erst zum Orchester, wenn sie zusammen spielen

Um ein positives Ergebnis für die Patienten zu erzielen, müssen alle Mitarbeiter eines Krankenhauses ihre Leistungen erbringen. Dazu gehören in erster Linie Ärzte, Pflegende und Therapeuten. Interprofessionelle Zusammenarbeit ist eine prägende Charakteristik professioneller Organisationen. Die Zusammenarbeit verwirklicht das Selbstverständnis von... [...]

DÄ 6/2017, 10.02.2017

Krankenhaussanierung: 13 Handlungstipps für Ärzte

Auch in Zeiten wirtschaftlicher Stabilität stehen viele Kliniken vor der Herausforderung, das eigene Bestehen zu sichern. Wie Ärzte in Führungspositionen dabei ihren Teams Sicherheit vermitteln und anstehende Maßnahmen unterstützen können. Die Hintergründe für Krankenhaussanierungen sind mannigfaltig, die resultierenden, meist tief gehenden... [...]

DÄ 5/2017, 03.02.2017

Arbeitsrecht: Erholungsurlaub - Welche Ansprüche Ärzte haben

Welchen Urlaubsanspruch Mitarbeiter haben, ist im Bundesurlaubsgesetz und den Tarifverträgen geregelt. Arbeitgeber können nicht zuungunsten des Mitarbeiters von den Vorschriften des Gesetzes abweichen. Die Höhe des jährlichen Urlaubsanspruchs ergibt sich in aller Regel aus dem Tarifvertrag. Nach § 26 des Tarifvertrag-Ärzte sind das 30 Tage im Jahr.... [...]

DÄ 4/2017, 27.01.2017

Kommunikation: Wann Patienten zufrieden sind

Eine gute Kommunikation mit den Patienten erhöht nicht nur deren Zufriedenheit, sie kann auch den Therapieerfolg verbessern. Nebeneffekt: Das wirkt sich positiv auf Bekanntheit und Image der Klinik aus. Wann sind Patienten zufrieden? Zunächst sicher aufgrund der fachlichen Leistung der Ärzte und des Pflegepersonals. Deren Beurteilung wird aber... [...]

DÄ 3/2017, 20.01.2017

Personalmanagement: Was gute Führung ausmacht

Krankenhäuser sind traditionell sehr hierarchisch strukturiert und mitunter modernen Führungsmethoden und Führungsmodellen gegenüber eher ablehnend eingestellt. Menschenführung umfasst alle Maßnahmen von Vorgesetzten, die auf die Kooperation, Koordination und Kommunikation aller Angehörigen einer Organisation oder einer Organisationseinheit... [...]

DÄ 1–2/2017, 09.01.2017

Arbeiten im Krankenhaus: Wie Sie dem Datenschutz gerecht werden

Im Umfeld ärztlicher Arbeit entstehen in einem Umfang sensible personenbezogene Daten wie in kaum einem anderen Bereich. Die Unsicherheit der Patienten darüber wächst, wie ihre Daten verwendet werden. Um der Unsicherheit von Patienten, deren Angehörigen und auch den Kollegen gezielt zu begegnen, ist es wichtig, dass Ärzte ein Gefühl von Sicherheit... [...]

DÄ 51–52/2016, 26.12.2016

Personalführung in der Generation Y: „Menschen führen ist ein bisschen wie Flöhe hüten!“

Wenn es um das Führen von Mitarbeitern geht, glaubt jeder mitsprechen zu können. Aber nicht jeder, der mitspricht, ist auch ein „Menschenführer“. Gerade wenn es um die Führung der Generation Y geht, dann hält man sich gerne zugeknöpft. Denn bei dieser Generation soll ja alles anders sein. Führen lassen die sich gar nicht, heißt es immer wieder... [...]

DÄ 50/2016, 16.12.2016

Recht: Patientenakte: Wer darf was einsehen?

Patienten haben ein umfassendes und bedingungsloses Einsichtsrecht in ihre Patientenakte. Das Recht Dritter basiert entweder auf der Einwilligung des Patienten oder einer gesetzlichen Regelung. Inzwischen ist das Recht des Patienten zur Akteneinsicht geregelt. Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zufolge ist dem Patienten auf Verlangen unverzüglich... [...]

DÄ 49/2016, 09.12.2016

Kommunikation: Wie sich Konflikte im Team lösen lassen

Wenn Menschen zusammenarbeiten, kommt es immer mal wieder zu Spannungen. Die sich daraus ergebenden Konflikte sind mal stärker, mal schwächer. Halten Konflikte an, hat das gravierende Folgen: Sie verschlechtern die gesamte Atmosphäre, sowohl nach innen wie auch nach außen. Ungelöste Spannungen und Probleme, die die Beteiligten nicht ansprechen und... [...]

DÄ 48/2016, 02.12.2016

Personalführung: Gute Gespräche statt „einseitiger Beschallung“

Geschätzt und gehasst führt das Mitarbeitergespräch eine umstrittene Existenz. Als Kommunikationsinstrument Nummer 1 bietet es viele Chancen, doch findet es nicht immer die erforderliche Akzeptanz. Das (Arbeits-)Leben ist von einer Vielzahl hilfreicher, störender, manchmal zerstörender Gespräche durchzogen. Der kritische Chronist glaubt sogar... [...]

DÄ 47/2016, 25.11.2016

Arbeitsorganisation: Der Arztbrief – viel mehr als nur lästige Pflicht

Der Wettbewerb der Krankenhäuser um Einweiser nimmt stetig zu. In diesem Zusammenhang hat der Arztbrief einen hohen Stellenwert: Er ist nicht nur bedeutendes Informations- und Kommunikationsmittel zwischen Krankenhausärzten und niedergelassenen Ärzten, sondern auch wichtiges Marketing-Instrument. Trotz seiner großen Bedeutung erfüllt der Arztbrief... [...]

DÄ 46/2016, 18.11.2016

Recht: Dürfen Ärzte Geschenke annehmen?

Welcher Arzt kennt sie nicht, die Aufmerksamkeiten der Pharmaindustrie? Doch gibt es auch Zuwendungen, die Ärzte von dankbaren Patienten oder deren Angehörigen erhalten. Dürfen Ärzte diese „Geschenke“ annehmen oder verstoßen sie damit gegen Berufspflichten? Machen sie sich sogar strafbar? Im Jahr 2012 sorgte ein Beschluss des Bundesgerichtshofs... [...]

DÄ 46/2016, 18.11.2016

Arbeitsmarkt Psychotherapie: Gefragte Dienstleistungen

Eine vollumfängliche oder auch nur teilgebietsspezifische psychologische Ausbildung bietet eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten. Und der Bedarf wird aufgrund wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Entwicklungen weiter steigen. Studienplätze sowie eine Berufstätigkeit im Fach Psychologie sind heute begehrter denn je. So betrug nach... [...]

DÄ 45/2016, 11.11.2016

Besprechungskultur: Grundregeln für erfolgreiche Meetings

Kommunikation braucht einen festen Rahmen. Sie muss abgestimmt und verlässlich sein. Wer spricht mit wem? Für wen sind welche Themen relevant? All das sollte Teil einer fest verankerten und klar definierten Besprechungskultur sein. An einer effizienten Besprechungskultur mangelt es immer wieder, auch in Krankenhäusern. Naturgemäß bieten Kliniken... [...]

DÄ 44/2016, 04.11.2016

Marketing: Was macht ein Krankenhaus als Arbeitgeber attraktiv?

Die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind Herausforderung und Chance zugleich. So haben die meisten Unternehmen der Gesundheitsbranche die Bedeutung von Employer Branding bereits erkannt. Viele Krankenhäuser indes warten noch ab, was die praktische Umsetzung angeht. Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der... [...]

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